Ist die Turingmaschine Abiturrelevant (LA2024 Hessen Informatik LK)?

1 Antwort

Ich bin zwar kein Informatik-Lehrer, kenne mich aber mit Entscheidbarkeit aus. Wenn ich im Anforderungskatalog etwas von Halteproblem und nicht entscheidbaren Problemen lese, denke ich schon, dass man wissen sollte, was eine Turing-Maschine ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

ScalesofDragons
Fragesteller

Da bin ich voll auf deiner Seite! Ich weiß, wie eine Turingmaschine funktioniert, wie man sie mit der Churchschen These in das Berechenbarkeitsmodell einordnet, usw...
Jedoch ist mir unklar, ob ich in der Lage sein muss, ein Turinmaschinenprogramm entwerfen zu können, weil das doch ein bischen komplizierter ist...

ChrisGE1267  28.03.2024, 11:18
@ScalesofDragons

Das kann ich Dir leider nicht sagen - da muss wirklich ein Informatiker weiter helfen… :-)