Ist die Cf karte dann kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in die Kamera ob du nicht einen der kleinen Kontaktstifte beim Einsetzen verbogen hast, das passiert nämlich bei den ollen CF Karten ganz schnell.

Und joa ansonsten CF Karten mal im PC mit einem Kartenlesegerät testen. Die Lesegeräte bekommst du für 10€ auf Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die guten alten CF-Karten konnten manchmal etwas zickig sein. Daher sollte man beim Einsetzen und Herausnehmen ganz genau darauf achten, dass die Kamera gerade nicht auf die Karte zugreift. Am besten zum Wechseln der Karte die Kamera ganz ausschalten. Sonst passiert Dir, was Dir auch beim Herausziehen eines USB-Sticks vom Computer ohne vorheriges Herauswerfen passieren kann: der USB-Stick ist nicht mehr ohne Weiteres lesbar. Das könnte auch mit den Karten passiert sein. Was kannst Du machen?

  1. Kamera ausschalten, Karte herausnehmen, wieder einsetzen, Kamera einschalten. Funktioniert sie wieder?
  2. Wenn nicht und Du von Deiner Mutter einen USB-Kartenleser bekommen hast, kann Du am Computer mal nachschauen, ob Du dort noch Bilder findest.
  3. Wenn das auch nicht geklappt hat und Du an den Bildern hängst, könnte eine Datenrettung helfen. Leider kenne ich nur wenige Software-Tools, die sowohl sehr einfach als auch kostenlos sind. Mit EaseUs habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings in der Bezahlversion. Die Freeware-Variante dürfte bei einer Kapazität von 4GB nicht mehr mitspielen. Wenn Du den Verlust der Bilder verschmerzen kannst, musst Du Dir über Datenrettung aber keine Gedanken machen.
  4. Karte einlegen, Kamera einschalten und neu formatieren. Alle Daten sind zwar weg, aber die Karten sollten wieder funktionieren.
  5. Hat nicht geklappt? Dann sind die Karten definitiv defekt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung