Ist der Rundfunk zum aktuellen Zeitpunkt eine Zensur?

7 Antworten

Ist der Rundfunk zum aktuellen Zeitpunkt eine Zensur?

Der Satz ergibt schon syntagmatisch keinen Sinn.

Mich würde einfach mal interessieren, wie andere Menschen über unseren aktuellen Rundfunk denken,

Man hört ihn (welchen eben auch immer, gibt ja alleine im UKW/DAB+ Bereich ein paar Hundert).

ich habe manchmal das Gefühl, dass der Rundfunk zensiert ist

Nein. Diesem Irrtum unterliegen aber diejenigen häufig, die verkennen, dass der ÖR und der private Rundfunk sich an Fakten und nicht an Befindlichkeiten Einzelner orientieren.

und viele wichtige allerdings systemkritische Infos

Die da deiner Meinung nach welche wären genau? Und nein, Geschwurbel ist keine "Meinung", sondern schlicht unseriöses Gefasel oder platte Lügen.

nicht ausgestrahlt werden

Was für ein Glück für uns.

Nein ... es findet nach wie vor offiziell keine Zensur statt in der Bundesrepublik Deutschland.

Allerdings: Der Rundfunk der öffentlich-rechtlichen Medien arbeitet "meinungsselektiv": Er lässt eben nicht alles durch und nicht alles auf dem Sender zu, was drauf müsste.

Zum Beispiel wurde in dern vergangenen vier Jahr nirgendwo bei ZDF, dem Deutschlandfunk und den ARD-Anstalten über die Montagsdemos berichtet, welche seit vier jahren fast ununterbrochen in der BRD stattfinden. Berichte hierzu findet man lediglich bei alternativen Medien.

Man könnte das Spiel tatsächlich "Zensur" nennen - aber das stimmt so leider nicht ;-)

Zudem gibt es da noch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, welches jedem Medien, die Kontrolle der INhalte auferlegt. Und was "fake"-Nachrichten sind, darf dabei jedes Medium (oder beispielsweise "Correctiv") selbst entscheiden.

Man hat die Zensur praktisch ausgelagert. So wird tatsächlich zensiert - aber nicht durch den Staatm, welcher sich damit immer auf das Grundgesetz berufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

FordPrefect  20.12.2023, 17:50
Zum Beispiel wurde in dern vergangenen vier Jahr nirgendwo bei ZDF, dem Deutschlandfunk und den ARD-Anstalten über die Montagsdemos berichtet

Das ist schlicht und ergreifend eine glatte Lüge.

OlliBjoern  20.12.2023, 23:34

"meinungsselektiv"

Also in etwa so wie du. :)

Rundfunk ist nie eine Zensur, sondern allenfalls zensiert - Zensur findet hier aber nicht statt, dein Gefühl muss also täuschen.

Ist der Rundfunk zum aktuellen Zeitpunkt eine Zensur?

Nein.

ich habe manchmal das Gefühl, dass der Rundfunk zensiert ist und viele wichtige allerdings systemkritische Infos nicht ausgestrahlt werden.

Dafür gibt es Aufwachmedien. Die können "alles bringen, was andere nicht bringen". Aber das Gefühl täuscht trotzdem.

Bin ich da alleine?

Nein.

Ist der Rundfunk zum aktuellen Zeitpunkt eine Zensur?

Kurz und knapp zusammengefasst:

NEIN.

Bisschen einseitig im Bezug auf manche wichtige Themen, aber definitiv KEINE ZENSUR.