Ist der Gott vom Alten Testament auch Liebevoll/barmherzig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, der Gott vom Alten Testament ist auch Liebe(voll) 78%
Nein, es ist ein Gott der Rache 22%

4 Antworten

Ja, der Gott vom Alten Testament ist auch Liebe(voll)

Es ist der selbe Gott in beiden Teilen. Das AT deckt einfach einen viel größeren Zeitraum ab, weshalb es da auch mehr Fälle gibt, in denen Gott richtet und straft.

Bsp. von Gottes Gnade/Liebe im AT:
  • Sintflut: Gott hat angekündigt die Sünde zu richten, aber auch die einzige Gottesfürchtige Familie verschont und während die Arche gebaut wurde, hatten die Menschen Zeit zur Umkehr.
  • Ninive: Gott in Seiner Gerechtigkeit kündigt Gericht an, verschont es in Seiner Gnade dann aber, als es aufrichtig bereut.
  • Israel: Immer wieder hat es sich von Gott abgewendet und doch hat Gott es immer wieder angenommen, wenn es bereute und umkehrte.
  • Die Ankündigung des Messias: Nach dem Sündenfall hätte Gott den Menschen für immer verwerfen können. Aber das tat Er nicht, sondern kündigte einen Retter an. (1.Mose 3,15; 5.Mose 18,15-18; Jes. 53...)

Wo Gott gestraft hat, war es Gericht wegen der Sünde. Beachte z.B dass Götzendienst damals z.T auch Menschenopfer beinhaltete. Gott hätte das recht jeden einzelnen Menschen jetzt sofort auszulöschen, weil jeder gegen Seinen Willen gesündigt hat. Es ist Gnade, dass Er das meistens nicht tut.

So wie auch im AT Gottes Gnade deutlich hervorkommt, kommt auch im NT Seine z.T strafende Gerechtigkeit zur Geltung:
  • Nachdem die Pharisäer den Heiligen Geist gelästert hatten, sagte Jesus klar, dass es für diese Sünde keine Vergebung gibt.
  • Ananias und Saphira hatten die anderen Christen und Gott bewusst belogen. Gott ließ sie beide dafür tot umfallen. (Apg. 5)
  • Jesus spricht in Offenbarung 2 von Isebel einer falschen Propheten, die Christen zu schwerer Sünde verführt. Nachdem Er ihr Zeit zur Umkehr gegeben hat, kündigt Er an sie und die, die mit ihr sündigen, zu strafen.
  • In Offenbarung 19 wird Jesu Kommen als Richter angekündigt.

________________________________________________________________________________

Gott ist in der ganzen Bibel der Selbe: Barmherzig und gnädig, wo Menschen Buße tun und zu Ihm kommen und teilweise strafend, wo Menschen (schwer) sündigen, ohne umzukehren.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hm...

Er (Jes.45,5)

ist Derselbe (1.Mose 1,26; Joh.1,1; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, der Gott vom Alten Testament ist auch Liebe(voll)

Zu den Seinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Reddington98
Fragesteller

Wie meinst du "zu den Seinen"?

Reddington98
Fragesteller
@Anastasia65

Wie schafft man es ein Wesen zu lieben das man nie gesehen hat?

Ich finde es auch schwer etwas zu lieben wovor man irgendwie auch Angst hat...

Anastasia65  24.09.2023, 13:28
@Reddington98

Gott schafft es, dass wir es schaffen - bei denen, wo Er es will. Nennt sich Prädestinierung.

Ja, vor allem dann wenn man sich an seine Gebote hält. Die Geschichte Israels beweist dies.