Ist das Wirtschaftsgymnasium zu empfehlen?

5 Antworten

Besser als ein „normales" Gymnasium, denn da wird auf wechselnde Realschüler keine Rücksicht genommen. Das fällt dann vielen sehr schwer. Beim Wirtschafts-gymnasium hast du den Vorteil, dass die zweite Fremdsprache in der 11. Klasse von Anfang an unterrichtet wird (meistens Spanisch oder Französisch) und Mathe ist da eher kaufmännisch orientiert und daher nicht ganz so abstrakt wie am Technischen Gymnasium. Bin selber nach der 10. Klasse ans WG.

Normales Gymnasium ist sehr schwer, wenn man von der Realschule kommt. Wenn möglich einen einfacheren Weg nehmen.

Wenn du auf ein Berufskolleg gehst, wird nicht nur ein Wirtschaftsgymnasium angeboten, sondern auch ein Gymnasialzweig im sozialen Bereich oder im technischen Bereich. Schau doch mal, wo deine Interessen liegen und gehe zu einem Tag der offenen Tür. Es gibt so viel mehr Möglichkeiten, als die Oberstufe an einem normalen Gymnasium nachzumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war auf einem techn. Gymnasium. Ist nur zu empfehlen, wenn man sich für Technik (indirekt heißt das auch Mathe/Physik) interessiert.

Am WG wird's analog sein ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du Wirtschaft hast dann schon sonst eher normales Gymnasium