Ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig in unserer Gesellschaft? Wird es eventuell noch sehr wichtig?

5 Antworten

Für mich persönlich ist es SEHR wichtig. Ich habe aber den Eindruck, dass unsere Gesellschaft allgemein das Thema nicht so ernst nimmt. Als ich jung war, hat z.B. der Club of Rome, eine Art Vorgängerinstitution des IPCC, immer wieder eindringlich vor der Bevölkerungsexplosion gewarnt. Heute gilt man schon fast als Rassist, wenn man auf die Problematik hinweist.

"Nachhaltigkeit" ist das Wort, mit welchem die ganzen grünen Verbote und Einschränkungen begründet werden.

Es ist sicher nicht schlecht, wenn man sparsam mit den Ressourcen umgeht, aber mein Schnitzel lasse ich mir nicht nehmen im Namen der medial aufgezwungenen Nachhaltigkeit!

Ich sehe auch nicht ein, warum der aktuelle Treibstoffverbrauch der neuen Autos alle paar Minuten per Funk an eine EU-Organisation gesendet werden soll. Nachhaltigkeit bedeutet auch mehr Kontrolle und Überwachung der Bürger.

Und "Nachhaltigkeit" ist ein oft missbrauchter, überstrapazierter Begriff wie "Bio", um im Supermarkt ein Produkt doppelt so teuer zu verkaufen wie bisher. Nachhaltigkeit und deren "Labels" lassen die Kassen klingeln, doch nicht selten steckt ein Schwindel hinter den überteuerten Produkten.

Schliesslich ist Nachhaltigkeit auch Bestandteil der grünen Kultur-Dunstkreise. Es ist wie ein Mantra der grünen Religion.

NBGcool
Fragesteller

Nachhaltigkeit bedeutet per Definition dass sich die Gesellschaft so verhält dass auch zukünftige Generationen so leben können wie wir es tun.

wenn dein Konsum das verhindert dass unsere Kinder ein lebenswertes Leben haben können solltest du auch nicht das Recht haben Schnitzel zu essen.
keine Sorge die richtigen Beschränkungen kommen noch und wirst nichts dagegen tun können.
du wirst sie wahrscheinlich begrüßen wenn du endlich realisierst dass aus dem Wasserhahn zeitweise nicht kommt und bestimmte Lebensmittel aufgrund von Dürre unbezahlbar werden.

davegarten  07.05.2024, 23:16
@NBGcool

Ich glaube nicht, dass da immer noch mehr grüne Verbote kommen können. Irgendwann wird ein Grenzwert erreicht, ab welchem es einer Mehrheit der Bevölkerung reicht mit all den Einschränkungen. Für neue Probleme gibt es oft auch neue Lösungen, die besser sind als Einschränkungen. Die wohl nachhaltigste Politik wäre, die Erdbevölkerung zu verkleinern. Mit Entwicklunghilfe in die dritte Welt heizen wir die Bevölkerungsexplosion nur weiter an. Doch genau dort, wo man das Problem an der Wurzel packen könnte, wollen die Grünen und die Roten nicht mehr mitmachen, denn es geht ja um Menschen, und nach der Logik rot-grüner Parteien sollen sich die Menschen exponentiell vermehren, aber weil der Platz für alle dann enger wird, muss sich jeder wie in einem Hühnerstall mehr einschränken, bis sich eines Tages die Leute gegenseitig die Rübe im Kampf um die knappen Ressourcen einschlagen.

NBGcool
Fragesteller
@davegarten

Du vermischt gerade zwei Themen miteinander. Zudem ist es ein Trugschluss zu glauben dass man so das Problem lösen kann.

weißt was realistisch passieren wird. Aktuell gibt es bereits immer mehr Gesetze und Richtlinien an die sich Unternehmen vermehrt halten müssen. Klimaneutraliät ist das Ziel bis 2045 (zumindest in Deutschland) und das über die ganze Lieferkette hinweg. Bei der Nutzung bis zur Entsorgung)

Unternehmen die sich nicht dran halten zahlen Extrems hohe Strafen.
heißt es alles wird teurer? Nein

es heißt dass sich die Technologien stets wandeln. Keine neuen Benziner werden gebaut und Fleischproduzenten setzten auf LaborFleisch und veganen Ersatzfleisch.

und weißt du was? Du wirst nichts dagegen tun können. Und erwarte nicht dass sich eine Mehrheit bildet. Den meisten Leuten ist Wissenschaft nämlich wichtig und diese Erkenntnisse zu leugnen verbindet man mit pöbelhaften Verhalten und allgemein einer geringen Bildung. Siehe Corona.. es ist eine absolute Minderheit aus der Bildungsunterschicht gewesen die ihren Maul aufgerissen haben.

die Bevölkerung wird vor der Wahl stehen. Protestiere ich gegen Veränderungen die eigentlich der Gesellschaft zur gute tun oder werde ich wie ein egoistischer drecksack auf die Straße gehen weil ich weiterhin im absoluten Luxus jeden Tag Fleisch essen will (was in der Menschheitsgeschichte ein absolutes novum ist) obwohl der Verzicht rein objektiv betrachtet dem Individuum keine Nachteile einbringt.

natürlich gibt es mehrere Themen abseits vom Fleisch und Benziner.

Nachhaltigkeit ist wichtig, wird aber leider oft falsch verstanden und für die Werbung missbraucht oder in der politischen Diskussion positiv oder negativ verallgemeinert. Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit definiert konkret, dass ökonomische (wirtschaftliche), ökologische und soziale Nachhaltigkeit nötig sind, um die Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft langfristig sicherzustellen und zu verbessern.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Das passiert erst wenn es schon lange zu spät ist.

hachri  07.05.2024, 22:36

Es wird kein zu spät geben

atm77  07.05.2024, 22:47
@hachri

Das gibt es praktisch jetzt schon.

hachri  07.05.2024, 22:48
@atm77

Nein, das ist mitnichten der Fall. Das versucht man den Marionetten einzuflüstern um den großen Reibach zu machen

hachri  07.05.2024, 22:57
@atm77

Man kann an solche Berichte glauben oder selbst sich Gedanken dazu machen - letzteres fällt immer mehr Menschen schwer

NBGcool
Fragesteller
@hachri

In welcher Form bist du qualifiziert genug dass du dich ernsthaft über so ein Thema „Gedanken“ machen kannst?

geht das Richtung Verschwörungstheorie?

hachri  08.05.2024, 19:09
@NBGcool

Wieso kommt jeder der nicht Denken kann immer auf den Unfug mit Verschwörungstheorie? Nur weil man eine Mainstreammeinung vertritt heißt es noch lange nicht dass man recht hat.

Nein ist es nicht, wäre es dass, würde nichts mehr funktionieren.

NBGcool
Fragesteller

Nachhaltigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff. Was verstehst du unter Nachhaltigkeit?

dragon626  08.05.2024, 01:01
@NBGcool

Absolut nachhaltiges Leben. nachhaltig = keinen weltlichen Schaden anrichten

NBGcool
Fragesteller
@dragon626

Das ist nicht die Definition von Nachhaltigkeit 😂

nschhaltigkeit bedeutet so zu konsumieren dass zukünftige Generationen nicht zu schaden kommen und in einer ähnlichen Form konsumieren können.

aktuell wird aber so konsumiert dass zukünftige Generationen die Probleme die sie erhalten ausbaden müssen

dragon626  08.05.2024, 13:46
@NBGcool

Achso und damit ist kein weltlicher Schaden gemeint? 🤣