Ist das Streben nach Gleichheit unmoralisch?

6 Antworten

Chancengleichheit wäre in meinen Augen wichtig. Dann kann jeder etwas daraus machen oder eben nicht. Gleichheit allgemein halte ich für wenig sinnvoll. Wobei ich denke, dass es einige schwerer haben als andere und das tut mir dann Leid.

Das lässt sich so nicht zusammenfassen.

Wenn Du das unter Gleichheit verstehst, dann ist das vermutlich nicht gut.

"Jeder ist gleich, aber keiner gleicht dem anderen" wäre auch möglich oder an unserem Grundgesetz angelehnt: Jeder ist gleich (hat die gleichen Rechte).

Es gibt keine Gleichheit. Das hat die Natur, aus guten Gründen, nicht vorgesehen. Danach zu streben wäre sinnlos. Allenfalls kann man nach Gleichberechtigung streben, was ich für sehr sinnvoll halte.

aleluja
Fragesteller

Willst du auch Gleichberechtigung für jemanden, der deine Mutter umgebracht hat? Oder am liebsten gleich alle Rechte entziehen...

FreddiKlever  08.05.2024, 19:54
@aleluja

Er sollte gleichberechtigt, wie jeder andere Mensch, nach den Gesetzen, die wir uns als Gesellschaft und Rechtsstaat gegeben haben, behandelt werden. Das würde ich nie anders beurteilen, egal wie emotional aufgeladen du deine Beispiele auch wählst.

aleluja
Fragesteller
@FreddiKlever

Das Gesetz das auf Gleichberechtigung gerichtet ist sieht für den Mörder deiner Mutter eine gemütliche Zelle mit samt warmen Mahlzeiten vor.

FreddiKlever  08.05.2024, 19:59
@aleluja

Das ist ein sehr unreifes Diskussionsniveau, dass mich eher langweilt, als das es mich herausfordert oder gar provoziert. Ich denke aber, wir dürfen alle froh sein, dass wir in einem Rechtssystem leben, dass sich nicht Rache und Vergeltung auf die Fahnen geschrieben hat.

aleluja
Fragesteller
@FreddiKlever

Also wenn jemand meine Mutter umbringt will ich das er hingerichtet wird. (Leben für Leben)

Aber ne, denn unser Gesetz predigt jeder Mensch hat Recht auf Leben.

Nein man will nicht gleich sein sondern besser als andere.

Und es ist auch sinnvoll Unterschiede zu machen, denn dann lohnt sich z.B Leistung.