Ist das spanische/mexikanische "vato" eigentlich negativ konnotiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, absolut nicht. Es ist familiär bis kameradschaftlich, wie chico, muchacho, tío oder ähnliches, allerdings eben auch nur für Leute, zu denen ein persönliches Verhältnis besteht oder die auf der gleichen Ebene sind (zwischen Jugendlichen etc.).

guitschee
Fragesteller

Ah, also, wie ich aus den unterschiedlichen Kontexten mir eher dachte, sowas wie "Kumpel".

granodearen  14.06.2021, 14:48
@guitschee

Schau mal hier:

https://www.academia.org.mx/espin/respuestas/item/bato-y-vato

Das ist die offizielle Spanisch-Akademie für Mexiko. Es ist gleichbedeutend mit muchacho, hombre (Mann), im Osten und Nordosten Mexikos mit muchacho oder joven (Junge/r).

Ob mit v oder b geschrieben ist hierbei nicht zu genau zu nehmen, da diese beiden Buchstaben gleich ausgesprochen werden und von Muttersprachlern auch oft ausgetauscht oder verwechselt werden.

guitschee
Fragesteller
@granodearen

Cool. Ich wusste gar nicht, dass es das auch in der weiblichen Variante gibt.

Ich denke es kommt auf den Kontext an. Aber eher sowas wie buddy. Ist glaube ich vergleichbar zu schwarzen die sich untereinander N*** nennen.