Darf man eigentlich noch "Transe" sagen?

7 Antworten

Also ich finde das ist kein beleidigender Begriff. Nicht jeder der Transsexuell ist würde sagen das es beleidigend ist. Im englischen sagt man auch tranny, und das ist auch nicht negativ.

Nein, "Transe" sagt man nicht.

Transgender oder Transsexuell ist der korrekte Ausdruck, allerdings bevorzugen Transmenschen definitv den ganz einfachen Ausdruck "Frau" oder "Mann", welches dem gefühlten, waren Geschlecht entspricht, wenn es denn sein muss, dann "Transfrau" oder "Transmann".

"Transe" ist abwertend und niemals korrekt, entspricht etwa der "SchwuchteI" für Schwule oder "Tusse" für eine Frau. Wenn ein Transmann oder eine Transfrau sich "Transe" nennt oder eine Frau sich selbst "Tusse", dann ist das eine Sache, wenn es jemand anders tut, aber eine ganz andere.

Ich bin selber trans und sehe transe als beleidigung und abwertend ich finde man sollte transsexuel oder trans sagen

Also das kommt glabe auch einfach drauf an welche art von Trans* das ist. Also Transexuale finden es nicht so gut als Transe angeredet zu werden (ich bin selber Transexual und finde Transe ziemlich abwertend) dann lieber wie schon gesagt Transmann/Transfrau oder FtM/MtF. Bei Transgender weiß ich es nicht so genau aber ich finde man kann die auch mit Transgender ansprechen. Und für Transvestiten ist es glaube kein also großes Problem als Transe angesprochen zu werden viele bezeichnen sich selber auch so. Also mein Fazit ist ich spreche sie so an Transsexuelle: Transmann/Transfrau Transgender: Transgender Transvestiten: Transe (aber vorsichtig mit dem wort einige stehen nicht so offen damit) Die beste Lösung ist unm alle zu beschreiben Trans*

Eine leicht negative Konnotation hat das Wort schon, finde ich. Hängt aber viel davon ab WIE du es sagst und zu wem. "Transvestit" wäre etwas neutraler, bezieht sich aber nur auf Leute, die ihr Geschlecht durch Kleidungsstil anders auslegen. Im normalen Sprachgebrauch finde ich Transe ok, zumal sich Transgender häufig selbst so bezeichnen.