Ist das ohrenschmalz bei der Katze?

6 Antworten

Mein Kater hat das ab und an auch, dann mach ich das so NickyS33 schon geschrieben hat. Aber bitte nimm nicht zu viel Öl und vor allen Dingen keine Wattestäbchen zum Reiningen, das kann böse enden. Sollte das auch noch übel riechen, dann mußt du zum Tierarzt!

Alles gute für dich und deine Samtpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohrenschmalz ist ein natürliches Körpersekret welches nicht einfach so entfernt werden sollte. Gerade bei Tieren dient es zum Schutz vor Dreck und Umwelteinflüssen. Zuviel Ohrenschmalz kann aufgrund einer Infektion sich ansammeln, ob es aber zuviel ist und entfernt werden sollte, sollte ein Tierarzt entscheiden

Ich habe keine Erfahrung mit Katzen. Aber mein Hund hat manchmal auch so braunes Zeug in den Ohren. Das entferne ich mit parfümfreien Feuchttüchern oder etwas Babyöl auf einem Wattebausch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Reinigen solltest du aber nur den vorderen Bereich . Nicht im Ohr. Kratzt deine Katze sich öfter mal an den Ohren, oder schüttelt den Kopf, würde das auf eine Entzündung o. Ä. hindeuten.

L. G. Lilly

Das ist Ohrenschmalz und du könntest es vorsichtig mit einem Papiertaschentuch auswischen!

Normalerweise reinigen sich Katzen ihre Ohren selbst!