Ist das Mobbing sowas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss den anderen widersprechen: Diese Aktion für sich genommen ist kein Mobbing. Sie kann aber Teil von Mobbing sein.

Nach dem deutschen Verständnis wird Mobbing durch verschiedene Merkmale gekennzeichnet: Man hat ein Opfer, welches über einen längeren Zeitraum und systemathisch physische oder psychische Gewalt erfährt. Außerdem gibt es zwischen Täter und Opfer in der Regel ein Machtgefälle. Dieses kann dadurch kommen, dass die Täter in der Überzahl sind, aber auch Bossing ist eine Art von Mobbing.

In dem von dir geschilderten Fall gibt es erstmal nur einen Vorfall: Die Klasse schließt sich zusammen, um die Person durch ihr unangekündigtes Nichterscheinen zu erniedrigen und am nächsten Tag auch noch dafür auzulachen, dass niemand mit ihr gefeiert hat. Das fällt definitiv unter psychische Gewalt und nicht mehr darunter, dass man in seiner Freizeit selbst entscheidet, was man macht. Man hätte auch einfach von Anfang an höflich absagen können.

So schlimm das Verhalten auch war, ist Mobbing aber eben dadruch gekennzeichnet, dass es systemathisch und immer wieder zu Angriffen kommt. Diese können auch noch viel leichter sein, als das von dir beschriebene Verhalten. Wenn man dir täglich Kaugummis klaut, würde es beispielsweise Mobbing sein, weil dieses Verhalten dich erniedrigt, und es eben systemathisch und über einen längeren Zeitraum passiert. Wenn drei Personen dich spontan totprügeln, wäre das aber kein Mobbing.

Nur weil etwas nicht unter Mobbing fällt, heißt es allerdings nicht, dass es nicht schlimm für die betroffene Person sein kann. Es fällt aber eben nicht unter dieses Phänomen.

Da du allerdings dazu schreibst, dass die Person schon länger Außenseiterin ist und damit ihre Situation verbessern wollte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie unterm Strich doch gemobbt wird. Es wurde wahrscheinlich einfach nur nicht, in dem Post bekannt gegeben, was schon vorher alles passiert ist.

Dazu kommen allerdings noch drei Dinge:
Im Internet tummeln sich Leute aus vielen verschiedenen Ländern. Eventuell benutzt man in einem anderen Land den Begriff anders.
Die Leute im Internet geben überall ihren Senf dazu. Auch hier kriegst du nicht von Experten eine Antwort, sondern von irgendwelchen Laien. Wie viel Ahnung sie von dem Thema haben, zu dem sie antworten, kann sich sehr unterscheiden.
In Deutschland wird - jedenfalls in meiner Wahrnehmung - der Begriff Mobbing immer häufiger falsch verwendet. Sobald jemand einmal Ärger in der Schule hatte, ist diese Person oft sofort ein Mobbingopfer. Gleichzeitig wird wirkliches Mobbing als solches häufig nicht erkannt. Der wissenschaftliche Mobbingbegriff und der im allgemeinen Sprachgebrauch gehen also langsam außeinander.

K05TA5  10.05.2024, 13:47

Mit deiner ganzen Antwort wird jeder widersprechen.

Dakaria21  10.05.2024, 22:15
@K05TA5

Wie wäre es, wenn du sachliche Kritik äußerst, wo du meiner Antwort genau widersprechen würdest. Am besten mit einer seriösen Quelle, welche sie widerlegt. Da mich das Thema sehr interessiert, lerne ich gerne dazu.

Ja, das ist Mobbing.

Ziemlich extrem sogar, weil es gezeigt hat dass sich wirklich die ganze Klasse als Mob zusammengeschlossen hat.

maxundmogli
Fragesteller

Ok. Aber eine private Geburtstagsfeier .. so hart das klingt.

In der Freizeit kann man niemanden zwingen mit jemanden zusammen zu sein. Oder etwa nicht?

maxundmogli
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Sie hat geheult und konnte alles in Müll werfen und die Arbeit war umsonst den Kuchen vorzubereiten etc.

maxundmogli
Fragesteller
@Luardya

Auch auf Arbeit aber auf Arbeit kannst du einfacher kündigen

Schule bist du erstmal festgesetzt

Lucynchen  10.05.2024, 13:50
@maxundmogli
auf Arbeit kannst du einfacher kündigen

Na klar, weil man das Geld nicht braucht und sofort wieder einen neuen Job findet... Von wegen!

Natürlich. Egal was vorher war, auch ein einmaliger Vorfall gilt als Mobbing.

Natürlich ist das Mobbing. Sie haben sie ganz klar vera....t.

Ach herrje, das ist eine ganz schlimme Angelegenheit für das Mädchen und ist in meinen Augen Mobbing, denn es wird der Anfang gewesen sein, und sie werden nicht aufhören sie weiter fertig zu machen.

Es ist beschlossene Sache unter allen Personen gewesen und jeder Beteiligte ist ein Mobber.

Das Mädchen hat keine Chance gegen die ganze Klasse.

maxundmogli
Fragesteller

Ok. Auch wenn es nicht schön ist, niemand kann doch gezwungen werden zu einer privaten Geburtstagsfeier zu gehen?

DianaValesko  10.05.2024, 22:30
@maxundmogli

Das stimmt, dann gar nicht erst zusagen, gleich absagen, dann braucht sich die Gastgeberin nicht zu richten, einzukaufen.

maxundmogli
Fragesteller
@DianaValesko

Das ist auch nicht besonders schön, keine Freunde zu haben und ständig immer nur alleine sein weil keiner mit einem was zu tun haben möchte.

Aber sie so zu versetzen und zu veräppeln finde ich noch schlimmer.