Ist Cybermobbing oder reales Mobbing gefährlicher?

4 Antworten

Beides. Habe selbst beides kennenlernen müssen.

Beim Mobbing selbst kann man sich noch sagen "Zuhause habe ich wenigstens ruhe" durch Cybermobbing ost selbst dieser Savespace angegriffen und man hat letztendlich kaum bis keine Chance dem zu entkommen, man hat keine Ruhe.

Wehtun wird es immer, egal ob online oder von angesichts zu Angesicht. Die Schäden die angerichtet werden sind bei beiden Varienten vorhanden

Cybermobbing ist auch reales Mobbing, aber ich weiss wie du es meinst.

Dass es als schlimmer bewertet wurde, konnte ich mir zuerst nicht vorstellen aber es ergibt jetzt Sinn. Jeder kann praktisch im Internet auf den Mobbingzug aufspringen, Bilder und Videos machen vielleicht noch die Runde etc.

Am Arbeitsplatz oder Schule hat man einen überschaubaren Teil von Mobbern, kennt in der Regel auch die Namen. Im Internet bist du Freiwild, auch für Fremde.

Ich glaube Cybermobbing ist schlimmer. Bei realem Mobbing kann ich dem Mobber noch eine kräftige langen. Einmal mehr als nötig und sicherlich fester als nötig. Dann hört Mobbing auf. Diese Möglichkeit hätte ich beim Cybermobbing nicht. Das läuft anonym...

StPeTh  10.05.2024, 21:33

Zuschlagen ist keine Garantie dass es aufhört, spreche aus Erfahrung :D

HolgieXX  10.05.2024, 21:57
@StPeTh

Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass es aufhört. Jeder dumme Spruch = Nasenbluten (oder mehr) = Problem gelöst.

StPeTh  11.05.2024, 02:28
@HolgieXX

Bei mir hat es dafür gesorgt dass es Jahrgangsübergreifend wurde und man zu 6. Auf mich drauf ist

Zusätzlich findet mehr als die Hälfte (51 %) aller Jugendlichen Mobbing im Netz schlimmer als im realen Leben.
https://www.schau-hin.info/studien/studien-zu-cybermobbing#:~:text=Zus%C3%A4tzlich%20findet%20mehr%20als%20die,18%20Prozent%20hatten%20sogar%20Suizidgedanken.

JackoMJ
Fragesteller

Hab ich mir gedacht. Danke

xNevan  10.05.2024, 19:17

Wer meint Mobbing im Netz wäre schlimmer hat noch kein Mobbing erlebt

marie07834  10.05.2024, 19:19
@xNevan

Gut, das ist deine Meinung. Allerdings kam bei einer Umfrage genau das andere raus und es ist bewiesen, dass etwas mehr als die Hälfte der Jugendlichen Mobbing im Netz schlimmer findet.

xNevan  10.05.2024, 19:22
@marie07834

Das zeugt davon, dass 51 % der befragten noch kein Mobbing erfahren haben. Mehr nicht.

Aber mal ne Frage direkt an dich: was glaubst du ist schlimmer? Böse Kommentare unter einem Instagrampost die du löschen und die Nutzer blockieren kannst oder ne Gruppe Mitschüler die dir in jeder Pause auflauern und dich auch auf dem Nachhauseweg verfolgen?

marie07834  10.05.2024, 19:23
@xNevan

Der zweite Punkt, den du genannt hast, ist natürlich deutlich schlimmer. Scheinbar kommt es drauf an, ob Mobbing selbst erlebt wurde oder nicht.

xNevan  10.05.2024, 19:25
@marie07834

Achso. Also wie war das nochmal damit, dass Cybermobbing schlimmer sei als welches im echten Leben?

Wenn man solche "Studien" ließt sollte man vielleicht mal ne Sekunde darüber nachdenken, ob diese tatsächlich valide ist.