IP der Firewall?

2 Antworten

Klingt als ob der Admin keine Ahnung von Netzwerken hat oder IT im Allgemeinen.

Theoretisch kann dein Laptop einem anderen Gerät im Netzwerk die IP "wegnehmen", wenn die IP in den Netzwerkeinstellungen manuell konfiguriert wurde. Das hat aber nichts mit hacken zu tun.

theoretisch ja, das liegt dann aber am Admin, da der seine Firewall nicht im griff hat

Manager1221
Fragesteller

Hab ich dem Admin auch gesagt, aber er meinte ich hätte es gehackt, es wäre alles Sicher und ich wäre schuld daran

MichaelSAL74  27.09.2023, 15:09
@Manager1221

jaja... blabla

nen Admin der von nix ne Ahnung hat

es gäb folgendes Szenario: Du weißt welchen IP-Adress-Bereich der DHCP-Server nutzt und hättest Dein Notebook schon vorher manuell darauf programmiert und dann auch noch manuell die IP der Firewall händisch Deinem Notebook eingetragen und selbst dann... dürfte es dank Überprüfung auf doppelte IP nicht gehen

Manager1221
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jemand der sich auch ein wenig auskennt meinte auch, der Admin ist anscheinend sehr schlecht in seinem Job und meinte, dass die es nicht zugeben werden und lieber die Schuld auf mich schieben. Aber Vielen Dank für deine Antwort das gibt mir ein wenig Hoffnung aus der Sache raus zu kommen!

MichaelSAL74  27.09.2023, 15:22
@Manager1221

ich schrieb ja auch "nen Admin, der von nix ne Ahnung hat"

Vielleicht sollten sie mal ihre Konfiguration nochmals kontrollieren und evtl. nen Lehrgang für die Firewall belegen

evtldocha  27.09.2023, 15:24
@Manager1221
btw. es wird mir nun vorgeworfen das WLAN gehackt zu haben :)

Dann soll er das mal schön beweisen. Außerdem begründet eine Koinzidenz noch keine Kausalität.

Und ganz allgemein: Fehler passieren und Netzwerke/Netzwerkkomponenten fallen mal aus. Da ist in meinen Berufsleben niemals jemand mit solchen "Hackervorwürfen" auf andere losgegangen (Auch ich hab mal in einem RZ einen duplicate-IP-Vorfall ausgelöst und mein Kopf ist dran geblieben). Der Admin scheint neben fachlichen auch menschliche Probleme zu haben.

MichaelSAL74  27.09.2023, 15:26
@evtldocha

"Auch ich hab mal in einem RZ einen duplicate-IP-Vorfall ausgelöst und mein Kopf ist dran geblieben"

natürlich das kann schon mal passieren, aber dafür gibts ja heutzutage implementierte Kontrollen um dem entgegen zu wirken

evtldocha  27.09.2023, 15:28
@MichaelSAL74

Ist mir klar, dass dann die verantwortliche Komponente nicht grade den Port dicht machen sollte, an dem die Firewall hängt (um in meinem Beispiel zu bleiben)