In eine andere Stadt ziehen mit Hartz 4?

4 Antworten

Da sich dann die Zuständigkeit des Jobcenters ändern würde, gelten dann die max.angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) von Freiberg, da kann man z.B. im Internet einmal eingeben ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder ,, Angemessene KDU " und den Namen der Stadt, da sollte man normalerweise etwas finden.

Oder man ruft einmal beim Jobcenter kostenlos an und erkundigt sich da nach den angemessenen KDU - für Freiberg.

Das jetzige Jobcenter würde dann also nur für eine evtl.finanzielle Unterstützung für den Umzug zuständig sein, diese würde man aber nur dann bekommen, wenn auch ein wichtiger Grund für den Umzug nachgewiesen werden könnte.

Zieht man ohne diese Zusicherung vom alten Jobcenter um, dann wird man beim neuen sehr wahrscheinlich ein Problem bekommen sollte man z.B. ein zinsloses Darlehen für die neue Kaution der Wohnung benötigen.

Mal die Mühe gemacht und beim Leistungsträger nachgefragt, der entscheidet über das alles und kennt seine Regeln nach denen er entscheidet.

  • Google eingeben
  • KdU Jobcenter Freiburg eingeben
  • Schon hat man die Werte die man braucht

Beim für den Ort Freiberg zuständigen Jobcenter erkundigen. Ggf. auch mal entsprechend googeln.

Das für Plauen zuständige Jobcenter muß m.K.n. den Umzug genehmigen, damit das andere Jobcenter keine Probleme machen kann.