Illegales Tuning am Auto?

3 Antworten

Beide werden zur Rechenschaft gezogen. Der Halter weil er das Auto getunt hat und laut Gesetz die Fahrt angeordnet bzw. zugelassen hat. Der Fahrer weil er die Fahrt angetreten hat, ohne sich zu vergewissern ob das Auto Strassenzulässig ist.
Beide bekommen genau die gleiche Strafe.

Selber schon die Erfahrung gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich haftet der Eigentümer eines Fahrzeugs für alle Mägel an seinem Auto! Dies betrifft natürlich auch illegales Tuning! Nur der Fahrzeughalter wird von den Behörden dadurch zur Rechenschaft gezogen! Und nicht der Fahrer, der sich herausreden kann, ihm gehöre das Auto nicht und er habe von alledem ja sowieso nichts gewisst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide. Weil der Fahrer trotzdem damit gefahren ist und der Fahrzeughalter den Fahrer fahren gelassen hat.