Ich habe Angst mit 15 schwanger zu sein was nun?

frannpol  10.03.2024, 03:32

Hast du denn schon einen schönen Namen für das Kleine ausgesucht?

Anonymbesser209
Fragesteller

Bin nicht schwanger aber wenn June … haha

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Zyklus in Stein gemeißelt und du wirst mit den Jahren noch feststellen, dass selbst bei einer erwachsenen Frau in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft" ist.

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Wenn du ungeschützten oder von einer Verhütungspanne begleiteten Geschlechtsverkehr hattest, investiere 3 € in einen handelsüblichen Schwangerschaftstest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  25.01.2024, 18:22

Vielen Dank für deinen Stern!

Hey,

ich verstehe gut, dass du im Moment sehr angespannt bist, wenn deine Periode auf sich warten lässt!

Wie isebise gut erklärt hat, kann es natürlich viele Gründe geben.

Und es kann gut sein, wie du vermutest, dass der Stress wegen Klausuren der Grund für die Verzögerung ist.

Ist denn die Klausurphase jetzt vorbei, kannst du von daher etwas entspannen?

Vielleicht kommt dann auch deine Periode demnächst? Mögliche Anzeichen spürst du ja gerade schon (ich habe auch deine zweite Frage gelesen). Kennst du dieses Körperempfinden sonst auch in den Tagen, bevor deine Periode kommt? Vielleicht empfindest du sie im Moment besonders ausgeprägt, eben weil du so sehnlich auf deine Periode wartest?! Du kennst dich selbst am besten.

Falls nicht, würdest du dich denn trauen, einen Test zu machen? Die gibt es für ein paar Euro in der Drogerie (DM oder Rossmann).

Ab Fälligkeit deiner Periode, bzw. noch besser 18 – 20 Tage nach GV oder intimem Kontakt bekommst du damit ein sicheres Ergebnis. Einfach, damit du nicht länger beunruhigt sein musst.

Hilf dir diese Info weiter?

Ich wünsche dir sehr, dass du bald „aufatmen“ kannst.

Schreib gerne nochmal.

Alles Liebe

Marit

Anonymbesser209
Fragesteller

Habe tatsächlich mit meiner Mutter jetzt doch geredet weil ich zu große Angst habe. Danke , wir haben beschlossen jetzt paar Tage zu warten und wenn nichts kommt einen Test zu machen.

sunshineMarit  24.01.2024, 08:50
@Anonymbesser209

Echt super, dass du den Mut gefunden hast, dich deiner Mutter anzuvertrauen! So bist du nicht mehr alleine mit deiner Angst.

Dann wünsche ich dir, dass du gut durch die Ungewissheit der nächsten Tage noch kommst.

Magst du dich nochmal melden, wenn du Gewissheit hast?

Ich drücke dir mit die Daumen.

Herzlich

Marit

P.S. Kennt deine mum eigentlich deinen Freund? Bzw. weiß er, dass du gerade diese Sorge hast? Er ist ja genauso mitverantwortlich, wenn du jetzt diese Angst hast….

und Frauenarzt gehe ich auch noch nicht.

Nun hast Du einen Punkt erreicht, dass dieser Punkt geändert werden sollte.

Weiter gibt es Schnelltest in Dorgerien zu kaufen.

Besorge dir einen Schwangerschaftstest. In deinem Alter ist es aber nicht unnormal, wenn die Periode nicht ganz regelmäßig ist und kann leicht z.B. durch Stress beeinflusst werden.

Anonymbesser209
Fragesteller

Ok gut danke habe im Moment Klausurenphase gehabt vielleicht liegt es daran.

Kaufe dir im Drogeriefachhandel oder in der Apotheke einen Schwangerschaftstest und führe diesen durch, dann dürfte dir klar werden, ob deine Befürchtungen berechtigt sind und du ggf. schwanger bist, ...oder eben auch nicht.