muss der frauenarzt bei einer schwangerschaft den eltern bescheid sagen?

14 Antworten

Nein ab 14 (glaube ich villeicht auch früher)gilt die ärztliche Schweigepflicht da darf er deinen Eltern nichts sagen. allerdings wenn du vorhast abzutreiben wird glaube ich die Erlaubnis deiner Eltern gebraucht, da es ein Medizienischer Eingriff ist.

hallo leo, du stehst noch ziemlich unter schock, oder? sicher wirst du menschen brauchen, zu denen du vertrauen hast, wenn sich der schwangerschaftstest bestätigt. wenn du erst mal einfach mit jemandem reden willst, kannst du jederzeit bei profemina.de anrufen - die nummer ist auf der homepage. das kann ich dir sehr empfehlen. du bist da gut aufgehoben .... dann kannst du weitersehen, wie du das mit deinen eltern machst. was denkst du denn, wie sie reagieren? und dein freund - weiß der schon davon? meld dich doch wieder, wenn du was neues weißt.

zitat: "Bei der Behandlung Minderjähriger muss jeder Arzt sorgfältig abwägen und gewissenhaft prüfen, wessen – nicht selten widerstreitende – Interessen vorgehen: das Geheimhaltungsinteresse des heranwachsenden Jugendlichen, auch seinen Eltern gegenüber nichts von seiner Erkrankung oder seinen Interessen (Stichwort: Empfängnisverhütung) verlauten zu lassen, oder das legitime Interesse der Erziehungsberechtigten und –verpflichteten zu wissen, wie es um den gesundheitlichen Status ihres Kindes bestellt ist. Das Wohl des Kindes oder Jugendlichen erfordert regelmäßig dann eine Information der Eltern, wenn eine erfolgreiche Behandlung und Heilung nur im Zusammenwirken mit den Eltern gewährleistet ist." ich denke, bei einer schwangerschaft einer 15-jährigen sollten die eltern informiert werden.

Gehe auf jeden Fall zu einem Artz,denn dieser wird dir weiter helfen und unterliegt der ärtzl.Schweigepflicht,dh.er wird deine Eltern nicht benachrichtigen.Aber du mußt so schnell wie mglich hingehen,um zu klären,wie es weitergeht.Ob zu dieses Kind möchtest oder dich für einen Abruch entscheidest.Egal für was du dich Entscheidest,zuerst wird der Frauenarz aufgesucht und der wird dir weitere Adressen von Beratungsstellen geben.Hab keine Angst,du bist nicht die erste,die so früh schwanger geworden bist.Die Beratungsstellen und dar Arzt kennen sich gut aus. Viel Glück!

süsse,

die frage ist ob du die hilfe deiner eltern annehmen willst oder nicht?

sie werden es erfahren.

und: solltest du dich gegen das kind entscheiden dann wären dein eeltern sicher eine gute mentale stütze für dich.

das ist keine schöne sache und kann dich seelisch sehr mitnehmen.

sage es ihnen direkt. sie werden böse werden und kreischen "s ex kannst du haben aber nicht verhüten...usw"....

aber am ende des tages sind es deine eltern und sie müssen dir halt und schutz geben.

bist du sehr durcheinander?