"I belong to you ",wie kann man das von sich selbst als isoliertes Statement behaupten(Deutsch auch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 verschiedene Aussagen:

Ich gehöre dir. = du kannst über mich verfügen, ich tu, was du willst, ich bin dein Eigentum

oder:

Ich gehöre zu dir.= wir zwei gehören zusammen

Bonzo240195
Fragesteller

Schon verstanden,aber was,wenn Partner*in den Standpunkt"Ich gehöre zu dir" gar nicht so sieht,aber trotzdem liebt?

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Ich kannte mal einen Mann,also Jungen,der liebte seine Freundin zwar,aber zog klare Grenzen.Nicht permanent anfassen,auch Freiraum geben.q

Koschutnig  21.10.2022, 20:06
@Bonzo240195

"Klare Grenzen" bedeutet doch, dass es ohne Geschlechtsverkehr, also fleischlos war, und das ist doch eine "platonische Liebe".

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Laut dem Mädel gab es einvernehmlichen GV,aber sie kann mit ihren damals 14 auch Müll erzählt haben. TMI!

Koschutnig  21.10.2022, 20:15
@Bonzo240195

Jetzt sind wir aber weit weg vom "I belong to you" und noch weiter von den "klaren Grenzen", die der Junge bei einer Vierzehnjährigen gezogen haben soll. Ich schlag vor, wir überlassen die laut ihrer Aussage möglicherweise strafbare Handlung einer staatsanwaltlichen Untersuchung.

Hallo,

ich bin mir ein wenig unsicher, was du meinst. Meinst du, den Inhalt des Satzes, also die Behauptung, man gehöre jemandem, oder meinst du wie man auf Englisch sagt "Ich gehöre mir"?

Falls es um den Inhalt geht: Warum sollte man das nicht sagen? Ist doch durchaus nett gemeint ... wenn man nicht gerade Sklave oder Leibeigener ist.

Falls es um das Englische geht: I belong to myself. Falsch wäre: *I belong to me.

LG

Bonzo240195
Fragesteller

Es gilt auch für Deutsch,also ist die semantische Ebene gemeint.

Bonzo240195
Fragesteller
@Bonzo240195

Mein Ex spielte für mich eine große Rolle.Umgekehrt deutlich weniger,gelinde gesagt.

verbosus  21.10.2022, 19:26
@Bonzo240195

Was ich zur inhaltlichen Ebene gesagt habe, schließt natürlich nicht nicht aus, dass man es vielleicht später einmal bereut, so etwas zu einer geliebten Person gesagt zu haben, besonders wenn diese die Ergebenheit des/der Anderen ausnutzt ...

Man sagt und lebt es so, dass man Jemanden gehört.

Wo ist das Problem?

Koschutnig  21.10.2022, 19:50

Das Problem ist, dass nicht jeder Deutsch Lernende weiß, dass "gehören" mit dem Dativ steht, daher: man gehört jemandem

Tiffanylegtlos  21.10.2022, 20:05
@Koschutnig

Das ist nicht das Problem des Fragenstellers, dies machst du für dich gerade zum Problem.