Hund Wunde Eiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiter beobachten, doch sobald sich Allgemeinbefinden negativ verändert, ab zum Ta.

Kleine Verwundungen passieren einfach durch Gestrüpp und toben. Bakterien dringen in die Wunde, die deshalb eitert.

Eiterbildung ist eine ganz natürliche Abwehr des Körpers. Hund reinigt instinktiv diese Wunde durch belecken, wenn sie ihn stört. Das ist okay, weil sich im Hundespeichel heilende Substanzen befinden.

Habe du keine Sorge.

Damit würde ich zum Tierarzt gehen. Und zwar nicht so lange warten, bis es größer wird und aufbricht. Das ganze Gewebe rundherum ist schon entzündet. Wenn es eitrig ist sind da Bakterien drin. Das muss behandelt werden.

Könnte ein Hotspot sein oder ne Schürfwunde zeig es morgen dem Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

irisliliosa
Fragesteller

dankeschön, hab wegen hotspot geschaut aber ich denke nicht dass es das ist, ich kann nicht zum tierarzt aber eine schürfwunde hört sich interessant an. Danke!