Hund graue Haare zupfen?

6 Antworten

Können schon, aber machen nicht. Das zupfen zipt und tut einwenig weh, der Hund weiß zudem nicht warum das passiert und ist eine allgemein schlechte Erfahrung die das Tier machen würde und könnte das Vertrauen des Hundes in den Halter schädigen, es gibt zwar Fellfarbe die auf Hundefell abgestimmt sein soll, aber es kann dennoch problemle geben z.B. auch eine allergische Reaktion oder andere Haut und/oder Fellprobleme auftreten, mit Pech sogar Chronische, gute Hundefriseure machen sowas auch nicht, weder zupfen noch färben. Das färben ist zudem nicht geruchsfrei und kann die empfindliche Nase des Hundes verwirren, und auch die von Artgenossen, was zu Kommunikationsprobleme frühen kann.

Später haben einige Hunde auch so viele grauen haare dass du den gesamten Schnauzenbereich färben müsstest und um die Nase herum wäre das für den Hund echt eine Belastung.

Züchter von schwarzen Königspudeln zupfen häufig ihren Ausstellungshunden die weißen Stichelhaare aus, um die reinschwarze Linie hervorzuheben. Ist nicht ok, aber im Verhältnis zu grauen Haaren auszupfen noch irgendwie nachvollziehbar.

Graue Haare auszupfen ist Unfug, es werden immer mehr und meiner damaligen Labradorhündin müsstest Du schon fast alle Haare ausreißen.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Pflege)

Nein kann man nicht und wenn man des logischen denkens mächtig ist und nur ein Teil emotionale Intelligenz besitzt, dann lässt man solch einen Unsinn!

Lass den Mist. Der Hund altert einfach. Abgesehen davon haben graue Haare nicht nur Altersgründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Klar kann man das machen, aber es ist genauso schwachsinnig, wie beim Menschen.