Hund tötet Mensch theoretisch?

8 Antworten

Bis ein Hund zubeisst, braucht es viel, sehr viel. Und bis ein Hundebiss tödlich ist, um so mehr. Bis zum tödlichen Biss hat der Hund schon zig mal zugebissen und muss zudem eine Stelle treffen, an welcher der Biss beim Menschen tödlich wirkt.

Völlig unwahrscheinlich, dass eine Situation so esklieren kann, denn selbst ihr steht nicht völlig paralysiert daneben.

Ob ein Hund daraufhin sofort eingeschläfert wird, wäre nur und aussschliesslich aufgrund der Gesetzeslage zu prüfen. "Sofort" sowieso nicht. Es würde erst eine qualifizierte Wesensprüfung durchgeführt, aufgrund derer und weiterer Fakten, was die Situation anbelangt, entschieden würde.

Die Situation halte ich für völlig konstruiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Naja wenn der Hund wirklich tötet dann wird es schwierig. Wenn er damit tatsächlich einen Angriff abgewehrt hat kann es sein dass er nicht unbedingt direkt eingeschläfert wird sondern erstmal richtig strenge Auflagen bekommt bzw ihr als Halter. Heißt Maulkorb, Leinenzwang, Geldstrafe usw. Auch bei einem biss wird es konsequenzen geben. Im dümmsten Fall aber ja - der Hund kann durchaus eingeschläfert werden als Strafe für euch im Endeffekt.

Daher finde ich es auch immer so brutal lustig und fast schon lächerlich wenn Leute sich ihre fetten "Wachhunde" (meist einfach unerzogene, Verhaltensgestörte Hunde) anschaffen. Die dürfen ohnehin nicht wirklich aufpassen. Dein Hund darf niemanden irgendwie verletzen. Auch keinen Einbrecher, niemanden. Ist einfach so.

Daher: passt du auf deinen Hund auf damit das gar nicht erst passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notwehr, gibt es bei Tieren nicht. Ihr seid in diesen Fall die Halter und ihr müsst drauf achten, das ihr euer Tier unter absoluter Kontrolle habt. Ihr müsst es Abrufen können.

Ja, ich denke wenn ein Hund jemanden tot beißen würde, würde ein Richter beschließen das dieser eine Gefahr für Leib und Leben anderer ist, somit würde das Tier eingeschläfert werden oder in ein Tierheim bleiben, bis es verendet. Obwohl man davon ausgehen kann, das es noch vor Ort von der Polizei erschossen wird

Notwehr gibt es nicht bei Tieren. Das ist ein menschliches Konstrukt.

Deine Hündin darf niemals angreifen, absolut niemals, egal, warum. Und ja, es werden deshalb auch Hunde eingeschläfert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Dein Hund darf dich in DE nicht beschützen. Selbst ein Einbrecher dürfte nicht gebissen werden.

Es gab schon Fälle wo die Einbrecher daraufhin geklagt haben und damit auch durch kamen.