Hühner Nudel Suppe einkochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu umständlich!

Ganz einfach die Suppe kochen und dann mit entsprechenden Behältnissen einfach einfrieren. Somit kann auch dem Hühnerfleisch überhaupt nichts passieren.

Ich selbst friere mir immer mehrere Liter Wurstsuppe ein nachdem ich geschlachtet habe und die hält sich auch locker über ein Jahr...

PeterPaninchen
Fragesteller

okay kann ich die suppe denn in den einmachgläsern einfrieren wenn ich sie nicht zu voll mache? nicht dass die patzen

Startrails  02.12.2014, 17:18
@PeterPaninchen

Plastebehälter wären sinnvoller, aber die Gläser nicht zu voll machen geht auch :-)

...ich würde die Suppe nach dem Abfüllen in die (mit etwas Wasser gefüllte) Fettpfanne des Backofens stellen und nochmals für ca. 30-40 min. bei 95 °C "einkochen"... Ob nur durch das Abfüllen der heißen Suppe die Haltbarkeit gegeben ist, könnte ich jetzt nicht garantieren! Allerdings verändert sich auch die Konsistenz der Zutaten durch das lange Erhitzen. Einfrieren wäre auch noch eine tolle Alternative :)

Hühnersuppe kochen und dann einfrieren. Nicht einmachen, ist doch kein Obst.

Startrails  02.12.2014, 11:07

Einkochen würde Sinn machen wenn man Dosen verwendet. Beim Schlachten koche ich auch immer mehrere hundert Dosen Wurst/ Gehacktes ein :-)

koenigscobra  02.12.2014, 11:20

Man kann durchaus auch Fleisch in diversen Varianten einkochen :) Ich mache das z.B. immer, wenn ich keine Möglichkeit habe das Fleisch für meine Hunde in der Tiefkühltruhe zu lagern (wenn ich große Mengen auf einmal erhalte). Dann koche ich das Zeug gar durch, fülle es mit der Kochflüssigkeit in Gläser und erhitze es im Backrohr bei ca. 95°C um die 40 Minuten. Die Gläser dann kühl und trocken lagern - halten einige Wochen...