HQI Leuchte ohne Vorschaltgerät anschließen?

3 Antworten

gibt zwei möglichkeiten...

sie zündet nicht, dann bist du genauso schlau wie vorher

sie zündet... danach weißt du auf jeden fall dass die hqi lampe kaputt ist. mit etwas pech brauchst du auch gleich noch eine neue deckenleuchte und oder einen notarzt...

lg, nicki

Funktioniert ohne vorschaltgerät nicht.

Da diese Lampen eine zündspannung von über 1000volt brauchen

HerbieSig  13.02.2021, 22:26

...das mit der Zündspannung beträfe die NDL. Die HQL ohne Vorschaltgerät geht einfach nur kaputt...

RareDevil  13.02.2021, 22:32
@HerbieSig

Nope.. HQI zünden mit ca 3,5kV... Quecksilberdampflampen brauchen kein Zündgerät, sondern nur eine Strombegrenzungsdrossel...

Lexl81  13.02.2021, 22:32
@HerbieSig

Hqi Lampen brauchen eine zündspannung.

Hab mal geschaut die brauchen je nach Leistung 5000 bis 80000 volt zündspannung

RareDevil  13.02.2021, 22:40
@Lexl81

Habs auch erst mehr oder weniger überlesen.. HerbieSig spricht von HQL, nicht HQI... Der kleine Strich macht den Unterschied... HerbieSig hat also insofern schon recht... HQL (Quecksilberdampflampen) haben nur eine Drossel... Die Frage handelt von HQI und die brauchen auch ein Zündgerät für Hochspannungszündung zur Drossel... Man verliest sich da schnell...

HerbieSig  13.02.2021, 22:45
@RareDevil

...danke, genauso isses. Mein Kommi bezog sich auf HQL, nicht auf HQI...

Warum glaubst Du, gibt es das Vorschaltgerät, wenn die auch ohne funktionieren würde?

DeLaCru
Fragesteller

Haltbarkeitstechnisch beispielsweise. Ein einfaches nein hätte gereicht.