Hillfe Mathe Funktionsgraph?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

optische Anleitung

Bild zum Beitrag

denk dir ein Lineal senkrecht durch den Graph . Schneidet es den irgendwo zweimal ? Dann KEINE Fkt . Egal wie die Fkt sonst aussieht .

Denn bei Fkt darf es für jeden x-Wert NUR GENAU einen y-Wert geben

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Funktionen sind eindeutige Zuordnungen. Jedem x-Wert wird ein und nur ein y-Wert zugeordnet.

Halte ein Lineal parallel zur y-Achse und verschiebe es parallel. Wird der Graph der Funktion dabei an irgendeiner Stelle mehrmals geschnitten? Dann ist es keine Funktion.

Ist Recht easy. Einem X wert ist genau ein y wert zugeordnet. Du musst halt schauen bei welchen der Abbildungen zu einem X wert mehr als ein y wert zugeordnet ist.

Wenn das der Fall ist. Ist es keine Funktion.

Das Herz beid) ist z.b. kein funktionsgraph. Weil wenn wir uns z.b. stelle X=1 anschauen. Dann sehen wir das darüber und darunter der Graph ist. Also es 2 y werte zu dem X wert gibt.