Hilft Ritalin wirklich beim lernen? , auch wenn ich kein ADHS habe?wer hat da Erfahrung?

6 Antworten

Lernen hilft beim Lernen, sonst nichts.

Hochspezialisierte Medikamente zu fressen, ohne an der eigentlich zu behandelnden Erkrankung zu leiden ist mehr als fahrlässig.

Zumal dieses Medikament auch noch abhängig machen kann und übelste Nebenwirkungen mit sich bringt, bis hin zum organischen Schaden.

Shana2009
Fragesteller

Ich kenne die NW, aber das war eigentlich gar nicht meine Frage .

LeChuck01  18.12.2018, 12:13
@Shana2009

Auf die Frage habe ich im allerersten Satz geantwortet.

Wenn Du die Nebenwirkungen kennst, warum spielst Du mit dem Gedanken, das Zeugs zu nehmen?

Portxl777  21.01.2020, 00:18

übelste übertreib mal nicht. ich verstehe ja den Punkt dass man keine drogen einfach so nehmen soll aber es machen so viele da sollte man auch nicht so extrem übertreiben

Ja bei einer ADHS Erkrankung hilft es dir sowieso beim Lernen. Da dadurch das lernen erst möglich ist.

Und nach meiner eigenen, einmaligen erfahrung hat es auch bei Nichterkrankten eine positive Wirkung auf den Lernprozess.

Schätze aber dass der sehr kurzfristig ist und nach längerer Einnahme drastisch nachlässt.

Lord2k14  18.12.2018, 15:19

Zudem ist es verschreibungspflichtig und es macht stark abhängig

HightowerM  18.12.2018, 15:24
@Lord2k14

Denke das wurde oft genug erwähnt hier. Wollte einfach mal direkt auf seine Fragen eingehen, verzeihe.

Shana2009
Fragesteller

Angeblich habe ich ja ADHS, der Test hat nicht mal 30 Minuten gedauert . Dann kam das Gespräch + Rezept Ritalin adult 10mg .Ich Angst die zunehmen 🙈

Es kann dich müde, schläfrig und emotionslos machen.

Die einen, besonders mit entsprechender Erkrankung können damit besser lernen, aber wenn man es nicht benötigt oder zu viel nimmt, kann es ins Gegenteil umschlagen.

Wer nur müde und abgeschlagen ist, wird sich kaum aufs lernen konzentrieren können.

Zu riskieren dass du also noch schlechter lernst, abhängig wirst und andere Nebenwirkungen hast, ist meiner Meinung nach die Sache nicht wert.

spade1337  09.11.2019, 19:33

Es beruhigt bei ADHS Patienten. Geht man jedoch mmit der dosis hoch machts wach.

Bei Leuten ohne ADHS machts in der für ADHS Patienten Terapeutischen Dosis wach.

Habe Methylphendiat schon öfters vor Arbeiten genommen

iamsuski  16.01.2021, 02:13

Absoluter Schwachsinn dein Kommentar. Vorsicht mit Halbwissen! 1. macht Ritalin nicht müde, sondern wach. Dass es müde macht, ist extrem selten der Fall. 2.hat Ritalin in Relation kaum/sehr selten auftretende Nebenwirkungen. 3.Es macht nicht abhängig, das hat man früher mal vermutet, wurde schon lange widerlegt. 4. Konzentration u Aufnahmevermögen wird i.d.R erhöht, Ausprägung entsprechend der Dosis.

Ja es hilft dir beim lernen. Hab es zum Lernen aber auch wenn ich bei Kollegen war um den Abend aufzuhellen verwendet

Ich kann dir trotzdem nur davon abraten da es sich bei Methylphenidat um abgeschwächtes Amphetamin/Speed hanelt.

Somit ist es für nicht ADHS Patienten bei regelmäßigem Konsum neurotoxisch/hirnschädigent.

Dazu ist das Runterkommen (Also Wenn die Wirkung nachlässt) mega ätzend! Nicht ganz so scheiße wie bei Speed aber auch nicht wirklich toll.

Ebenfall kannst du davon Abhängig werden.

Kleines Gedankenspiel:

Du gibst dir ne Nase pulveresierte MPH kugeln mit 40mg Wirkstoff um 10 uhr Abends und kannst desshalb garnicht schlafen. Was machst du beim Runterkommen am Morgen? Warscheinlich nachlegen um nicht ganz so Müde zu sein und da kann man schneller als man will in einem Teufelskreis landen.

MFG - spade1337

Lass es! Du hast keine Ahnung, es hilft dir nicht. du kannst dir nix merken in diesen Zustand. Leute mit adhs sollten es nahmen weil, es in hilft ruhig zu sein und sich konzentrieren können. Es pusht Nicht auf von Leistung. Es ist so als ob du high. Außerdem macht es dich dumm wie kiffen. Denk an die (Nebenwirkungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung