Hilfe: Matherätsel - Wie alt ist Anna?

5 Antworten

Damaliges Alter von Anna (12) + x Jahre = Anna Alter JETZT (y)

Maria Alter JETZT (24) - x Jahre = Damaliges Alter von Maria (y) als Anna noch 12 gewesen ist:

12 + x = 24 - x

x = 24 - 12 - x

x = 12 - x

2x = 12

x = 6

Damaliges Alter von Anna (12) + 6 = 18

Oder auch Alter Maria (24) - 6 = 18

Maria ist heute 24 Jahre alt. Wenn sie doppelt so alt ist wie Anna, als Maria jetzt ist. Also stellst du Dir vor, dass Anna [24 : 2] 12 ist. So alt war Maria, als sie doppelt so alt war wie Anna. Also war Anna damals 6. Weil der Altersunterschied beibehalten wird, aber Anna nicht ihr ganzes Leben lang doppelt so alt sein wird wie Maria, musst du nun 24-6 rechnen.

24 - 6 = 18

Anns ist also 18 & Maria, wie du vorher schon wusstest, 24.

Maria ist 24 Jahre alt. Also war Anna 12, als Maria so alt war, wie Anna jetzt ist. Dieses Alter sei X. Da Anna und Maria seit dem gleich viele Jahre gealtert sind, müssen von 12 bis X genauso viele Jahre vergangen sein, wie von X bis 24. X befindet sich also genau in der Mitte zwischen 12 und 24. Also gilt X=(24+12):2=18 Anna ist dementsprechend 18 Jahre alt.

sie ist 18, weil der Altersunterschied 6 Jahre beträgt. :-)

Mann mann anna ist sechs. Wehe wenn nicht, bin noch nicht wach genug für so etwas. Nicht noch mehr davon.

Jimba24033  16.01.2012, 16:50

Anna ist sechs Jahre alt, ist doch vollkommen klar. Glaube ich.....