Hilfe habe heute ein Auto gekauft und weiß nicht wie ich es anmelden soll. Hab es abgemeldet gekauft?

Bonsai82  16.05.2023, 19:00

Steht der Wagen vor Deiner Haustür oder noch beim Verkäufer? Hat der Wagen eine gültige TÜV-Bescheinigung?

Mahaga
Fragesteller

Steht noch beim Verkäufer und ja es hat tüv

4 Antworten

Du hast also 3 Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit wäre, dass Du dir Kurzzeit-Kennzeichen besorgst. Dann kannst Du den Wagen an deinen Wohnort fahren.

Zweitens, Du organisierst Dir einen Autoanhänger.

Drittens. Du hast alle KFZ-Papiere inkl. elektronischer Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer). Kannst den Wagen direkt bei Zulassungsstelle anmelden oder sogar einen Zulassungsdienst beauftragen, der Deinen Wagen binnen 24-48 Stunden anmeldet.

Habe im letzten Jahr (2022) einen Zulassungsdienst beauftragt. Dauerte einen Tag und der Wagen war zugelassen. Kosten: 101,-- Euro

Als erstes gehst du zu einer Versicherung deiner Wahl und holst dir eine eVB-Nummer.

Dann machst du online einen Termin bei der Zulassungsstelle und dort erscheinst du dann mit deinen Wagenpapieren, dem TÜV-Bericht und der eVB-Nummer.

SevenOfNein  16.05.2023, 19:08

Und dem Personalausweis und mit der Kontonummer für die Kfz Steuer

Du brauchst eine Versicherungsbestätigung deiner gewünschten Versicherung und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (der frühere Kfz-Brief). Mit diesen marschierst du zu deiner Zulassungsstelle (Landkreis oder kreisfreie Stadt) und kriegst das Auto dort zugelassen.

Da Kfz-Versicherungen sehr große Unterschiede aufweisen, solltest du da ein bisschen Mühe auf die richtige Auswahl legen.

Mit den Papieren und der eVb zur Zulassungsstelle gehen.