Hilfe bei Mathe-Hausgaben Dreisatz (Verstehe das Thema nicht)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst immer teilen dass 1 rauskommt und dann mal nehmen mit der erwünschten Zahl

16 Tiere      9 Tage
:16 = 1        =0,5625
*12 = 12      =6,75 Tage

Oubyi, UserMod Light  12.05.2016, 15:25

Du meinst, 12 Tiere fressen wesentlich MEHR als 16 Tiere?!
Ich denke Du hast da was "übersprungen".

Sandraaaa15  12.05.2016, 15:25

Ich weiß nicht was du meinst

Kimberly115
Fragesteller

Also bei der zweiten Aufgabe dann:

24 Bretter 5cm

:24 = 1      =0,2

*30 = 30     = 6

Stimmt das?

Sandraaaa15  12.05.2016, 15:33

Logischer weise schon aber ich verstehe die Aufgabe nicht ganz

hohlefrucht  12.05.2016, 15:49
@Sandraaaa15

Diese beiden Rechenaufgaben sind Beispiele für einen umgekehrten Dreisatz.

Bei den Brettern ist die Rechnung so:

24 * 5 / 30 = 4 cm Brettdicke

Ich versuche mal zu helfen.

In der ersten Aufgabe reicht das Futter 9 Tage für 16 Tiere. Für 12 Tiere reicht es einige Tage länger. Wie lange, das ist die Frage.

Bei der zweiten Aufgabe werden 24 Bretter von 5 cm aus dem Stamm gesägt. Bei 30 Bretter sind diese entsprechend dünner. Wie Dick werden sie? Das ist die Frage.

LG.

Beim Dreisatz muss man immer unterscheiden, ob er proportional oder entgegengesetzt proportional ist. Glücklicherweise sind die antiproportionalen eher selten. Man merkt es aber beim Rechnen sofort, wenn der Gedanke "zu mehr passt mehr" nicht zutrifft. Dann muss man die Rechenoperationen umkehren.

1. Satz:    16 Tiere  ≙     9 Tage         bei weniger Tieren reicht es länger
2. Satz:      1 Tier    ≙     9 * 16 Tage     und umgekehrt links * 12, rechts /12
3. Satz:    12 Tiere  ≙     (9 * 16) /12 Tage

So geht es auch mit dem Baumstammzerteilen.
Wenn du es nicht hinbekommst, schreib mal deinen Vorschlag als Kommentar hier hin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.05.2016, 16:16

Du hast zwar hier nichts drunter geschrieben, aber du hast eine Lösung abgeliefert. Hier zum Vergleich:

1. Satz:             24 Bretter  ≙ 5 cm
2. Satz: wäre es     1 Brett  ≙ 5 * 24 = 120 cm Dicke
3. Satz              30 Bretter  ≙ 120/30 = 4 cm Dicke

Also:
Futtervorrat für 16 Tiere: 9 Tage
Wenn nur 12 Tiere im Stall sind, wird das Futter ja wohl länger vorhanden sein.
16 Tiere entsprechen 9 Tage
12 Tiere entsprechen ?
Zuerst rechnest du die 16 durch die zwölf
16:12= 1,3333
Da du links dividiert hast, multiplizierst du rechts
Also 9 Tage * 1,3333= 12 Tage

minimuc  12.05.2016, 17:19

Du kannst natürlich noch den Zwischenschritt einfügen, indem du ausrechnest, wie lange das Futter für ein Tier reicht:
16 Tiere 9 Tage (links durch16, rechts mal 16)
1 Tier 144 Tage
Links mal zwölf, rechts durch zwölf:
12 Tiere entsprechen 12 Tage

LG minimuc

beide deiner aufgaben sind indirektes Verhältnis (antiproportional)

1) 16 Tiere ~ 9 Tage

     12 Tiere ~ 9•16 / 12 = 12 Tage

---------------------------------------------------------------

2) 24 Bretter ~ 5 cm Dicke

    30 Bretter ~ 5•24 / 30 = 4cm Dicke

Dreisatz - (Mathematik, Hausaufgaben, Dreisatz)