Hey, ich möchte mir ein MF Objektiv zulegen...?

5 Antworten

Naja "gut" ist relativ. Wenn du an der selben Stelle sitzen bleibst und dich nicht viel bewegst dann geht das. Aber je nach Brennweite und wenn du auf Offenblende filmst, dann reicht es aus, dich nur ein paar cm nach vorne oder hinten zu bewegen und dann bist du unscharf.

Probier es doch einfach mal aus. Besorg Dir ein Objektiv 28mm 2,8; 35mm 2,8; 50mm 1.8 , am besten mit M42 Anschluß bei ebay oder Kleinanzeigen. Dann hol Dir noch einen passenden Adapter für Deine Kamera und dann siehst Du ja wie Du zurecht kommst. Kosten insgesamt um die 30- 50€.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

solange du im Focus bleibst,,,

Du kannst mit einem MF Objektiv genauso "gut" Filmen wie mit einem AF Objektiv, du musst halt auf den Autofokus verzichte. Dein Fokuspunkt ist also immer fix.

Wenn du sich bewegende Objekte filmst musst du den Fokus manuell ziehen, was gerade bei offener Blende schwierig sein kann.

Ich film ab und an mit Canon FD Objektiven. Nutze dazu einen Tilta Cage, Nucleus Nano, Fokus Handle und Atomos Shogun Monitor mit Focus Peaking.

Ohne passende Kamera wird das nichts

Tommi301
Fragesteller

Eine passende Kamera hätte ich...