Hey, habe ich die folgende Reaktionsgleichung richtig aufgestellt und auch ausgeglichen?

1 Antwort

Passt soweit. Ich würde jedoch nicht mit 1/2 arbeiten, mit 2 NaOH ist die Gleichung übersichtlicher. Du musst einfach immer von jedem Element auf beiden Seiten gleich viele Atome haben, darum ja die Bezeichnung "Gleichung". Atome gehen weder verloren noch kommen aus dem Nichts welche dazu (Erhaltung der Masse).

H2SO4 + 2 NaOH ---> Na2SO4 + 2 H20

https://www.chemielounge.de/6284/berechnung-von-ph-wert-und-reaktionsenthalpie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine gute Antwort. Meine Lösung würde aber auch stimmen, oder? Die Aufgabe war es nämlich die folgende Reaktionsgleichung zu vervollständigen.
Bei der Aufgabe stand dann nur:

b) 1/2H2SO4+NaOH—>…+…

Wäre dann meine Lösung richtig?

Arian88
Fragesteller
@Ralph1952

Okay, vielen Dank. Hättest du eventuell noch einen Vorschlag, wie ich nun die Reaktionsenthalpie von dieser Reaktion berechnen könnte?

suplol  04.05.2024, 17:01
@Arian88

einfach Standardbildungsenthalpie der Produkte minus die der Edukte
RH = Σ∆fH0(Produkte) – Σ∆fH0(Edukte)

Arian88
Fragesteller
@Ralph1952

Wird dort nicht nur erklärt, wie man den ph-Wert berechnet?

Arian88
Fragesteller
@suplol

Okay, dies hätte ich auch vermutet, aber die Standartbildungsenthalpien der einzelnen Stoffe/Verbindungen sind bei der Aufgabe nicht gegeben?

suplol  04.05.2024, 17:06
@Arian88

Das sind tabellierte Werte. Habt ihr eventuell im Laufe der Unterrichtseinheit eine solche bekommen?

Arian88
Fragesteller
@suplol

Ja, diese Werte stehen auf einer Liste, aber gibt es hier noch eine andere Möglichkeit die Reaktionsenthalpie bei dieser Reaktionsgleichung zu berechnen, wenn ansonsten nichts gegeben ist? Nein, oder?

Arian88
Fragesteller
@Ralph1952

Wird dort nicht nur erklärt, wie man den ph-Wert berechnet?

suplol  04.05.2024, 17:09
@Arian88

Nur wenn Entropie, Gibb'sche freie Enthalpie und Temperatur gegeben sind. Ansonsten nicht.

Arian88
Fragesteller
@suplol

Was ist die Entropie und die Gibb‘sche freie Enthalpie?

Arian88
Fragesteller
@suplol

Es liegt mir zu dieser Aufgabe nur die Reaktionsgleichung vor, die auch bei dem Bild zu sehen ist, also ist es nur mit den tabellierten Werten möglich, oder?

suplol  04.05.2024, 17:12
@Arian88

Werdet ihr noch lernen. Entropie ist grob gesagt das "Maß der Unordnung" ∆RS. Die Gibb'sche freie Enthalpie ist ein Zusammenhang von Temperatur, Entropie und Enthalpie: ∆RG = ∆RH – T * ∆RS

Damit lassen sich Aussagen treffen, ob eine Reaktion spontan abläuft

suplol  04.05.2024, 17:17
@Arian88

Genau, ist die Enthalpie negativ handelt es sich um eine exotherme Reaktion u.u.

Arian88
Fragesteller
@suplol

Ja, aber wenn nur alleine die Reaktionsgleichung gegeben ist und keinerlei andere Werte, dann muss man die Reaktionsethalpie mithilfe der Standartbildungsenthalpie der einzelnen Verbindungen berechnen, ansonsten gibt es dann keine Möglichkeit, richtig?

suplol  04.05.2024, 17:28
@Arian88

Genau, wichtig ist dabei, dass die tabellierten Werte molare Standardbildungsenthalpien sind (also für genau ein Mol des Stoffes). Daher muss man diese je nach Reaktionsgleichung multiplizieren

Arian88
Fragesteller
@suplol

Okay, vielen Dank. Es gäbe aber doch auch noch die Möglichkeit nach dem Satz von Hess die Reaktionsenthalpie zu berechnen. Dafür müssten ja aber auch zwei Werte noch zusätzlich gegeben sein, wie beispielsweise der Wert der ersten und der zweiten Teilreaktion gegeben sein, um dann die Gesamtreaktionsenthalpie zu berechnen, oder? Da hier aber auch nur die Reaktionsgleichung steht ist diese Methode auch nicht möglich, oder?

suplol  04.05.2024, 17:46
@Arian88

Genau, der Satz von Hess besagt ja, dass die Reaktionsenthalpie unabhängig vom Weg der Reaktion ist. Hätte man jetzt 2 Teilreaktionen könnte man also die Reaktionsenthalpie der Gesamtreaktion ausrechnen, indem man die der Teilreaktionen addiert

RH = ∆RH (1. Reaktion) + ∆RH (2. Reaktion)

Bei der Reaktion 2 C + 2 O2 → 2 CO2
und den Teilreaktionen 2 C + O2 → 2 CO und 2 CO + O2 → 2 CO2
ist die Gesamtreaktionsenthalpie identisch.

Arian88
Fragesteller
@suplol

Okay, wie wäre die Teilreaktion 1 und Teilreaktion von meiner Reaktionsgleichung?

suplol  04.05.2024, 18:28
@Arian88

Keine Ahnung in was man die zerlegen kann.

Eventuell kannst du die einzelnen Ionen miteinander reagieren lassen, ich würd aber einfach die Gesamtreaktionsgleichung nehmen und damit rechnen.

Arian88
Fragesteller
@suplol

Okay, welche Gesamtreaktionsgleichung meinst du?

Arian88
Fragesteller
@suplol

Okay, meinst du mit den Standartbildungsenthalpien der einzelnen Verbindungen und Elemente, also mit den tabellierten Werten von der Ausgangsreaktionsgleichung?

suplol  05.05.2024, 19:05
@Arian88

Genau, ich meinte die von deinem Bild. Die Teilreaktionen sind für die Berechnung der Reaktionsenthalpie ja nicht wichtig

Ralph1952  04.05.2024, 19:27

Da hab ich ja einiges verpasst... Danke suplol für die ausführlichen Antworten.