Hausmittel vorbeugend gegen Läuse?

2 Antworten

Es gibt entgegen manchen Behauptungen kein Hausmittel, wenn man schon Läuse hat.

Da ist ein Gang zur Apotheke angesagt. Nissenkamm und entsprechendes Mittel, das korrekt angewendet werden muss, sind dann nötig.

Allerdings muss man betroffene Kleidung, Kissen, Kuscheltiere nicht auf 60 °C waschen oder so. Wenn Läuse 3 Tage lang (vielleicht sind es auch nur 48 h) kein Blut bekommen, sterben sie sowieso.

Als Schulkind muss man meines Wissens zuhause bleiben, bis man läusefrei ist Die Eltern müssen das der Schule melden (meines Wissens).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es nicht. Aber das Zeug aus der Apotheke hilft perfekt. Da sind die nach ein paar Stunden weg, das und ein Nissenkamm, mehr braucht man nicht.

Mirror813
Fragesteller

Prophylaxe gibt es nicht? Essig?

Redekunst  03.02.2024, 06:13
@Mirror813

Nein, das hilft alles nichts, das einzige was hilft, keine fremden Mützen tragen, nicht Kopf an Kopf stehen (Springen können die nicht)