Hattet ihr Angst vor dem Jahr 2000?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

nein 82%
Anderes: 8%
bischen 6%
ja 4%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bischen

Ein kleines Bisschen wegen alter COBOL-Programme, die dann mit 1900 oder 19100 weitermachen.

Wesentlich mehr wegen der angekündigten Hamsterkäufe, weil so viele Menschen Angst vor Versorgungsengpässen gehabt haben sollten. Aber entweder hatten sich die Supermarktketten auf den Run eingestellt oder die Menschen waren damals etwas weniger irrational als während der Corona-Lockdowns.

(Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich heute darüber ärgern soll, dass ich mir im Januar 2000 keins von den plötzlich viel billiger gewordenen Notstromaggregaten gekauft habe.)

nein

Im Gegenteil: Ich habe mit großer Spannung gewartet darauf, was alles schief gehen wird.

Leider ist kaum etwas passiert - denn tatsächlich waren alle Unternehmen und die meisten Privatleute so schlau, ihre System rechtzeitig umzustellen. Denn Der Jahreswechsel von 1999 auf 2000 geschah ja nicht wirklich überraschend *ggg*

nein

Nein, davor nicht. Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass mit der Jahrtausendwende auch eine politische und gesellschaftliche Talfahrt eingeleitet wird, die in den darauffolgenden 2 Jahrzehnten immer mehr an Tempo zulegen würde, dann hätte ich Angst gehabt.

bischen

Weltuntergang, Nein!

Computerversagen, Ja!

Ich habe schon die Silvesterfeiern in Australien und weiter beobachtet um zu sehen ob etwas knirscht.......

BTW: In der regionalen Flugüberwachung wurde ein Y2K Test geflogen und der wurde bestanden, dann hat man den Schaltjahrtest 29.02.2000 gemacht und das komplette Flugüberwachungssystem ist abgestürzt.

Anderes:

Ich freute mich darauf. In den 1960er Jahren, als ich noch ein Junge war, wurden uns für das Jahr 2000 märchenhafte Dinge vorausgesagt: Daß die Menschen in kilometerhohen Wolkenkratzern, im Weltall und auf dem Meeresgrund wohnen würden, daß man in Überschallflugzeugen zwischen den Kontinenten unterwegs sein würde, und daß man dank der Technik weniger als 20 Stunden in der Woche arbeiten würde.

https://www.youtube.com/results?search_query=60s+retro+futurism

https://www.google.com/search?q=60s+retro+futurism+&tbm=isch

Angst hatten die Menschen damals vor etwas ganz anderem: Vor dem Atomkrieg, und, hier im Westen: vor dem Kommunismus, so wie dort, im Osten: vor dem Kapitalismus. Der Jahr-2000-Rausch diente, wie ich heute glaube, auf beiden Seiten der in Blöcke geteilten Welt, als angstlösende und stimmungsaufhellende Droge für die Massen.