Ist die Welt gut oder schlecht?

4 Antworten

Die Welt ist ein Planet. Sie kann nicht gut oder schlecht sein, du meinst wahrscheinlich die Taten von Menschen.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Jeder Mensch versteht unter gut oder schlecht etwas anderes. Das ist also qualitativ und quantitativ nicht neutral bestimmbar. Problematisch kann sein, dass schlechte Einflüsse sehr leicht viel Gutes zerstören können. So wie ein Tropfen Öl tausende Liter Wasser vergiften kann, so kann ein bösartiger Mensch die guten Taten vieler Menschen zerstören. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Mensch in einer Art sozialer Entropie meist den negativen Weg geht und den Zustand des niedrigsten charakterlichen Niveaus anstrebt. Aber im Leben aller Menschen gibt es viel Gutes und auch Schlechtes. Es gibt Höhen und Tiefen. So ist das auch in der Gesamtheit. Deshalb wendet sich auch nicht alles unabwendbar zum Schlechten.

Meiner Meinung nach, 100% schlecht. die Menschen haben überhaupt keinen respekt mehr vor anderen (z.B. Lehrer werden nicht mehr so respektiert, wie damals). Ich hatte eigentlich vor, ein langen Text zu schreiben, bin aber doch zu faul. Aber die Antwort ist schlecht. :)

Fragen solcher Art stellen sinnlose Abstraktionen dar. Die lassen sich beliebig fortsetzen, z.B. in der Weise:

Welche Farbe und wie viele Ecken hat das "Ding an und für sich"? Ist das "Ding an sich" gut oder böse, was ist es tendenziell mehr?

Ist alles besser als nichts oder umgekehrt? Ist rechts besser als links oder umgekehrt? Ist zu viel oder zu wenig besser?

Verrückte Gehirnakrobatik solcher Art findet man hierzulande etwas verrenkt in allgemeinen Ratgeberbüchern für den "Erfolg" im Leben und in China bei Mao Tse Dongs Weisheiten (Siehe sog. "Mao-Bibel" und Mao Tse Dong "Über den Widerspruch" und "Der Kampf zweier Linien").

Die Welt ist gut, aber die Menschen nicht (also nicht alle Menschen)

7veren⁷