Hat jemand Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht?

4 Antworten

Johanniskraut hilft tatsächlich bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Eine tägliche Einnahme von mindestens 900 mg Johanniskrauttrockenextrakt (in der Apotheke ""Jarsin" oder "Laif") hilft nach täglicher Einnahme nach ca 3 Wochen. Eine kurzzeitige Einnahme hat keine Wirkung, es sllten mindestens drei Monate regelmäsdig eingenommen werden. Eine Sonnenallergie kann entstehen, wenn man im Sommer zu lange in der Sonne bleibt, ohne Sonnenschutz anzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe ich selbst noch nicht genommen, aber man sollte auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten, Johanniskraut kann die Wirkung anderer Medikamente sowohl verstärken als auch abschwächen.

Ja, ich kann jedem nur abraten, Johanniskraut zu nehmen, denn das ist echt nicht ungefährlich...

ich habe in meiner Studienzeit, in den Prüfungsphasen etwas gegen den Stress und gegen meine Unruhe und Nervosität genommen.

Resultat war, dass ich eine Sonnenallergie und extreme Lichtempfindlichkeit bekam. Es hat sehr viele Monate gedauert, bis sich das dann wieder gelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mit Öl für Einreibungen und Tee zum Trinken - wenn man sich auskennt in der Natur, kann man die beste und heilkräftigste "Medizin" vor der Haustüre finden...

Auch, wenn die Pharmalobby alles erdenkliche dafür tut, das Einfachste mit allen Mitteln zu bekämpfen !