Hat ein Verzicht auf Smartphones positive Auswirkungen?

6 Antworten

Ich denke schon.

Man sieht wieder die einfachen Dinge und lernt wieder besser zu kommunizieren.

Außerdem sieht man dann nicht die vielen unnötigen Beträge auf den social Media Plattformen und die negativen Nachrichten.

Auch für den Körper und für den kompletten Gesundheitszustand hat es sicher positive Auswirkungen.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert :)

Natürlich. Zumal sich sicher auch dein Wohlbefinden verbessern wird. Ich merke das bei mir selbst zum Beispiel dadurch dass ich besser schlafen kann. Oder dass ich irgendwie viel mehr Zeit habe mich auf andere Dinge zu konzentrieren und viel produktiver bin als sonst. Es passiert mir oft dass ich viel zu lange am Tag am Handy hänge und dann viele Dinge nicht schaffe. Und wenn ich mal auf mein Handy verzichte, tut es mir sehr gut einfach mal abzuschalten und nicht ständig verfügbar sein zu müssen. Schon einen Tag auf das Handy zu verzichten wirkt echte Wunder du solltest es mal selbst probieren.

Liebe Grüße

Es hängt vom gegenwärtigen Nutzungsverhalten ab, ob der Verzicht auf die Smartphone-Nutzung positive Auswirkungen haben kann.

Nachteile einer exzessiven Smartphone-Nutzung sind z. B.

  • die Vernichtung von Lebenszeit durch die Betrachtung unnötiger, ablenkender Inhalte und das Spielen von Daddel-Spielen
  • zu geringe Wahrnehmung der realen Welt und der anwesenden Menschen
  • Leben in einer Blase, in der die Meinung einseitig beeinflusst wird
  • zu geringe Planung und Strukturierung der eigenen Abläufe, weil man davon ausgeht, immer alles noch kurzfristig umentscheiden zu können, dadurch geringere Zielerreichung

Durch Verzicht auf die Smartphone-Nutzung hat man diese Probleme weniger oder nicht. Es gibt allerdings auch andere Medien und Verhaltensweisen mit ähnlichen negativen Wirkungen.

Nein, nur dass du weniger Kontakt zu anderen Menschen hast und deine Eltern nicht erreichen kannst wenn du wo bist.

Das kommt darauf an, was du in dieser Zeit machst, die du sonst am Smartphone verbracht hättest, und ob es dir gelingt, die durch den Verzicht gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen.