Habt ihr Themen Idee für meinen Sachtext den ich schreiben muss (9 Seiten) über Elektronik?

2 Antworten

Auf https://www.elektronik-kompendium.de/ findest du ganz viele Elektronik-Themen ;-)

Du könntest z. B. was schreiben über verschiedene Verfahren Signale möglichst störungsfrei zu übertragen.

  • Verfahren mit redundanter Datenübertragung, dass man bei einem Übertragungsfehler mit hoher Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann, ob ein best. Bit gekippt ist, z. B. FEC bei DVB (TV-Broadcast).
  • Ethernet über Twisted-Pair-Kabel (Signal wird so auf zwei Adern übertragen, dass sich eine Störung meistens schon auf elektronischer Ebene auslöscht)
  • USB
  • digitale Funk-Kommunikation.

Achtung, dieses Thema kann leicht "explodieren". Das alles erstreckte sich bei mir über mehrere Vorlesungen im Studium. Aber so die wichtigsten grundlegenden Dinge oder zumindest ein paar Beispiele bis die Seitenanzahl erreicht ist, könntest du evtl. zusammenstellen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Thema E- Auto wäre zumindest sehr aktuell.