Habt ihr schon Mal einen Anwalt genommen, wenn ja, was hat der gekostet?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich brauchte mal anwaltliche Hilfe in einer verkehrsrechtlichen Angelegenheit. Dieser Fachanwalt für Verkehrsrecht berechnete mir für zwei Beratungsgespräche, einen schriftlichen Antrag auf Akteneinsicht samt Erörterung und Kommunikation mit dem Straßenverkehrsamt damals etwa 350 Euro.

Das ist nur ein reines Beispiel der Möglichkeit einer freien Honorarvereinbarung abseits der gesetzlichen Mindestgrundlage nach dem ( damaligen ) Rechtsanwaltsvergütungsgesetz. ( so eine Art Mindestlohn für anwaltliche Dienste )

LG

Ja

Gar nichts, das Verfahren wurde eingestellt, Kosten zu Lasten der Staatskasse.

Hatte später mal noch ein Beratungsgespräch, das mit 50,-€ berechnet wurde.

Ja

Ein paar mal schon in meinem Leben ! Hat nur zw. 10-15 Euro gekostet, da ich Stütze vom Amt kriege geht das alles auf Staatskosten wie es sich auch gehört. Ich würde die Unsummen die Anwälte kassieren wollen nie selbst zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ganz viel Geld und Nerven, die Höhe der Kosten errechnet sich aus dem Streitwert. Streitwert hoch - Kosten auch hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja
  1. 15€ Eigenanteil, Rest hatte Vater Staat bezahlt
  2. 50€ Beratung Arbeitsrecht
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung