Habt ihr mal Mandarin gelernt, wenn ja, wie schwer oder einfach war es?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mandarin ist in Ordnung 67%
Mandarin ist sehr einfach 17%
MANDARIN IST UNMÖGLICH! Nur die schlauen verstehen sowas. 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mandarin ist in Ordnung

Mandarin ist erst mal leicht. Die Aussprache ist ein Kinderspiel - es gibt für jedes Zeichen vier Betonungen. Das kann man gut lernen. Der Satzbau ist erst mal einfach und man kann 1:1 vom deutschen ins chinesische übersetzen. Der Grund-Vokabel-Schatz ist beherrschbar. Dann braucht man jemanden, mit dem man wirklich viel üben kann und das braucht Zeit. Obendrein muss man pro Monat viele Zeichen auswendig lernen. Dazu gibt es ein paar Regeln und Tricks, aber am Ende muss man das ernsthaft wollen.

Ichbinfromghana
Fragesteller

Kannst du auch schon so Mandarin sprechen? Wenn ja, wie lange hat es gebraucht? Bei mir hat es 1 1/2 Jahre gebraucht.

Walum  09.05.2024, 08:12
@Ichbinfromghana

Sprechen würde ich das nach drei Jahren nicht nennen. Ich habe leider kein großes Talent - weder für das Lernen, noch für Sprachverständnis. D:

Ich hätte das viel intensiver betreiben müssen, aber das wäre mit meinem übrigen Leben kollidiert.

Ichbinfromghana
Fragesteller

我喜欢中文因为这语言没有字母。

Walum  09.05.2024, 08:16
@Ichbinfromghana

这是你自己的吗?Wie viele Zeichen kannst Du inzwischen auswendig?

Ichbinfromghana
Fragesteller
@Walum

Habe bis jetzt 160 Schriftzeichen gelernt. Lerne Mandarin seit fast 2 Jahren. Ich bin noch im Anfängerniveua, aber kein Frischer Anfänger mehr. Ich hab schon ein Solides Basiswissen, um mit den erlernten Schriftzeichen und Grammatik sehr einfache Sätze zu bilden zum Beispiel den Satz, den ich vorhin schrieb. Ich lerne Mandarin bei mir Zuhause. Hätte ich einen Lehrer, hätte ich Mandarin deutlicher schneller erlernt. Aber ich finde 1 1/2 Jahre für einen Selbstlerner ist sehr schnell.

Ichbinfromghana
Fragesteller
@Walum

Wie viele Schriftzeichen kannst du? Soll ich dir einen sehr effektiven Tipp geben, um Schriftzeichen schneller zu können? Durch diesen Trick kann ich jetzt das Schriftzeichen biáng auswendig.

Ichbinfromghana
Fragesteller
@Walum

Wenn du die Schriftzeichen lernen willst. Lernen als erstes die sehr einfachen. Ich erkläre es dir genauer:

Das Schriftzeichen für groß ist 大 (dà). In manchen Schriftzeichen wirst du das Wort 大 sehen, zum Beispiel im Wort 椅(yǐ) was Stuhl bedeutet. In 椅 siehst du auch das Zeichen 木(mù)und 可 (kě)Wenn du diese einfachen Zeichen lernst, wirst du die ganz schwierigen auswendig können.

Weitere wichtige, Zeichen, die brauchen könntest:

子,女,王,辶,月,日,人,大,小,心,手,寸 und 宀. Diese Zeichen nennt man auch radikale. Von den gibt es um die 200 Stück. Die lernst du Stück für Stück…

Viel Glück!

Mandarin ist in Ordnung

Mandarin ist eher einfach. Ausprache einfach, Grammatik gibt es fast gar keine. Keine Beugungen, unregelmäßige Werben usw.

OK, die Schrift ist nicht so einfach. Da muss man sich etwas einlesen. Ist aber auch machbar. Am besten sind dazu Graded Readers. Mandarin Companion hat dafür Bücher in einem Breakthrough Level mit nur 150 verschiedenen Zeichen. Das kann man sehr schnell lernen.

Und wenn es um Zeichen geht merke dir diese Weissheit: Jedes Zeichen hat eine Bedeutet. Wenn man zwei Zeichen zu einem Wort kombiniert entsteht oft eine neue Bedeutung die nichts mit den beinhalteten Zeichen zu tun hast.

HSK 1 hat ca. 170 Zeichen - daraus kann man ca. 4-500 Begriffe bilden. Man muss am Ende die Begriffen kennen. Wer 3000 einzelne Zeichen kann kann zwar ziemlich jeden Text vorlesen, aber nichts davon verstehen.

Mandarin ist in Ordnung

Ich denke, es kommt darauf an, welches Niveau du erreichen möchtest. Tatsächlich ist Chinesisch Lernen auf - sagen wir - A2-Niveau gut machbar und mit diesem Level, ist eine Menge Kommunikation möglich. Willst du aber wirklich nicht von einem Muttersprachler (native speaker) zu unterscheiden sein, ist der Weg "lange und steinig".

Die wichtigsten Hürden sind zum einen das Schriftsystem, das zwar sehr faszinierend ist, aber sich schwierig effizient lernen lässt. Zum anderen sind da die Töne, die du wirklich im Griff haben musst, willst du von Muttersprachlern verstanden werden.

Als Anfänger sind die Töne nicht vernachlässigbar, aber (scheinbar) weniger wichtig, weil du eben dadurch, dass du noch wenig sagen kannst, eher vorhersagbar bist. Das heißt, man versteht, was du meinst. Bist du aber auf einem höheren Level unterwegs, wo Kontext fehlt, zum Beispiel erzählst du über prägende Erfahrungen deiner Schulzeit, dann muss jeder Ton sitzen.

Auch das Lesen von chinesischen Zeitungsartikeln und Romanen erfordert viel Zeit und Geduld. Authentische Texte, die also nicht für Lernende vereinfacht sind, sind oft nicht einfach zu lesen, da sie jede Menge exotisch Vokabular und idiomatische Ausdrücke enthalten. Allerdings gibt es hier viele Apps wie Pleco (Wörterbuch) und DuShu (Clipboard reader), die sozusagen das Unmögliche ermöglichen.

Ob das alles für dich wichtig ist, aber entscheiden deine Ziele. Möchtest du zum Beispiel in China oder Taiwan reisen und dafür die Basics der chinesischen Sprache erwerben ist das sehr gut möglich. Auch in einer relativ kurzen Zeit, wenn du bereit bist, intensiv zu lernen.

In meinem Blog teile ich Tipps, wie man effektiv und autonom Chinesisch lernen kann: https://kaohongshu.blog/ Hoffentlich hilft diese Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung