Habt ihr ein Mechanistisches oder spirituelles Weltbild?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beides 52%
Spirituelles Weltbild 36%
Mechanistisches Weltbild 12%

8 Antworten

Beides

Es gibt nicht nur die Materie, weil es z.B. auch Bewusstsein gibt. Die Lebensfähigkeit an sich ist doch ein spirituelles Leitthema. Frankenstein kann eben nicht ein paar Leichenteile zusammennähen und das Ding läuft. Da liegt für mich die Schnittstelle.

Beides

Spiritualität ist nicht gleichbedeutend mit dem Glauben an einem Leben nach dem Tod

Spiritualität bedeutet viel mehr, sich auf einer etwas höheren Bewusstseinsstufe des Menschen zu befinden, die auf der Ebene der Seele entfaltet werden kann, wodurch man fähig wird, den göttlichen Plan zu verstehen. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem dogmatischen Glauben, etwa an die Aliens und auch nicht mit dem Glauben an einem Leben nach dem Tod. Sondern wahre Spiritualität hebt sich also ab vom Materiellen und Dogmatischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Beides

Der naturalistische Humanismus gründet in der Naturwissenschaft, aber ist auch die Basis von Menschenrechten und freiheitlichen, ethikbasierten Grundordnungen.

Naturwissenschaften schließen Spirituelles nicht aus, sie benutzen es nur nicht im realen Welterklärungsmodell. Wobei auch die evidenten emergenten Eigenschaften komplexer Systeme einen gewissen Raum für spirituelle Konzepte lassen.

Spirituelles Weltbild
mit spirituelles Weltbild ist gemeint das man an eine höhere Intelligenz und ein Leben nach dem Tod glaubt.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Beides

Bei der ganzen Jenseitsforschung scheint ein Jenseits und ein Tod überdauernder Seelenkörper plausibel.

Wenn wir beobachten, dass Medien mit Toten Kontakt aufnehmen und Informationen erhalten, die nur diejenigen die gestorben sind kennen, ist es schwierig eine anderweitige Erklärung zu finden, als das alles dem Zufall oder Betrug zuzuordnen.
Bei den Nahtoderlebnissen ist es ähnlich. Sie finden völlig ungeplant statt und man muss sich mit den Phänomenen auseinander setzen ohne sie auf völlig sinnfreie Erklärungen wie Sauerstoffmangel zu reduzieren.

Wenn das Jenseits also existierte, müsste es also aus einem physikalischen Stoff bestehen, der sich unseren Messgeräten entzieht, oder bestenfalls als Rauschen gemessen wird.
Materie unterliegt genau wie dem Licht einem Welle-Teilchen Aspekt. Um eine Idee zu formulieren, könnte es eine Materie mit einer Frequenz geben, die damit ganz andere Eigenschaften hat.