Haben Panzer ein Lenkrad oder ähnlich wie bei einer Raupe zwei Steuerknüppel für die Ketten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz davon ab, was für ein Lenksystem der Panzer hat. Hat er ein System mit Lenkbremsen, wie der MTW M 113 oder ein Cletrac Getriebe, wie viele veraltete Modelle, dann hat er Lenkhebel.

Hat er dagegen ein 1-oder 2-Radien Überlagerungslenkgetriebe oder ein stufenloses Lenkgetriebe, wie Panther, Tiger I und II und viele moderne Panzer, dann hat er ein Lenkrad oder eine Art Steuerholm wie bei einem Flugzeug.

Panzer mit Lenkbremsen wie der M 113 und seine Abarten dürfen wegen der StVO nur noch mit Ausnahmegenehmigung auf öffentlichen Straßen fahren.

Hallo,

je nach Typ haben Panzer 2 Steuerknüppel, jeweils für die rechte / linke Kette.

Gruss Rodium

Die älteren haben zwei Hebel wie ein Raupenbagger bzw. eine Raupe. Zum Lenken läst man einfach die Ketten unterschiedlich schnell laufen und der Panzer dreht sich in Richtung der langsameren Kette.

Modernere Panzer haben ein Lenkrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also...

Die neuen wie der Leopard 2 haben eine Art Lenkrad. Die alten der ddr hatten Hebel! Hoffe ich konnte helfen!

LG Lowi

In den damaligen alten Zeiten hat man mit den Gaspedalen/ Bremsen (L/R) gesteuert :D