Haben die Länder Guyana, French Guiana, Guinea, Guinea-Bissau und Papa New Guinea etwas gemeinsam?

4 Antworten

http://www.mare.de/index.php?article_id=854: „Warum gibt es so viele Länder, die Guyana oder Guinea heißen und am Äquator liegen?

Lennart Wallraf, Berlin

Guyana, Französisch-Guyana, Niederländisch-Guyana (das heutige Suriname), Äquatorial-Guinea, Guinea, Guinea-Bissau und Papua-Neuguinea: kein Wunder, dass man verwirrt ist und sich vielleicht wie ein Guinea Pig, das englische Äquivalent unseres Versuchskaninchens, vorkommt. Die drei Guyanas, Nachbarn in Südamerika, sind benannt nach dem dortigen gleichnamigen Hochland. Das Wort rührt vom Indiowort gu a yana, was so viel heißt wie „Blüte der Rose", oder von guiana, „Land der vielen Gewässer".

Die drei afrikanischen Guineas leiten ihren Namen von dem Tuareg-Wort aginaw ab, das „Schwarze" bedeutet und wohl auf die Ureinwohner anspielt. Die Ähnlichkeit von Guyana und Guinea ist also ein Zufall. Das Guinea in Papua-Neuguinea hingegen stammt von dem Seefahrer Yñigo Ortiz de Retez. Er nahm die Pazifikinsel 1545 für Spaniens Krone in Besitz. Da ihn die Einwohner an die Guineas erinnerten, nannte er die Insel Neu-Guinea. Das Guinea Pig, Meerschweinchen, hat einer Theorie zufolge seinen Namen der Verwechslung von Guyana und Guinea zu verdanken. Seine Heimat ist jedoch eindeutig Südamerika, wo es seit Jahrtausenden als Delikatesse gilt. Wahrscheinlicher ist, dass Guinea sich auf die gleichnamige englische Münze bezieht, die einst aus dem Gold Guineas geprägt wurde. Da aus Südamerika zurückkehrende Matrosen in ihren Heimathäfen alles Exotische teuer verkaufen konnten, sollen sie je Meerschweinchen eine Guinea verdient haben, sodass sich dieser Name einbürgerte."

Eine Gemeinsamkeit ist die Vergangenheit als Kolonie.

guyana war britische kolonie das heutige französisch guayana französiche kolonie. frankreich hat diesen teil als übersee departement behalten, wie andere gebiete in der karibik und der südsee (polynesien) auch.

guinea war früher französische kolonie (franz. westafrika)
guinea bissau war portugiesische kolonie

papua neu guinea (der westteil der guinea insel niederländische kolonie) gehört heute zu indonesien der ostteil vorübergehend deutsche kolonie, nach dem 1.weltkrieg britisch bis zur unabhängigkeit.

die gemeinsamkeit besteht nur darin, daß alle staaten früher unter fremdherrschaft standen.

Ja... all diese länder wurden früher von christlichen großmächten versklavt... das ist es was sie gemeinsam haben.

Das kann kein Zufall sein. Die Antwort muß in der spanischen Sprache stecken. Habe aber nur den Begriff "Väterlicherseits" aus dem spanischen Begriff consanguinea interpretieren können.