Habe Ratten im Keller, aber kein Kot zu erkennen. Kann das sein?

7 Antworten

Gift auslegen hilft gar nichts. Besser du sorgst dafür, dass die Ratten nichts mehr zum Nistbauen oder Futtern finden oder dass sie gar nicht mehr reinkommen, nur so kannst du langfristig was bewirken. Solange es da was gibt, werden immer wieder welche kommen, denn eine Ratte kommt selten allein.

Ratten hinterlassen immer Kot. Stelle lieber eine Lebendfalle auf. Dann siehst du was dort gefangen wird. Du kannst dann immer noch Gift auslegen. Nicht alles was im Winter ein warmes Plätzchen sucht sind gleich Ratten. Ich habe auch schon Igel gesehen die die Säcke anknabbern.Es kann auch ein Marder oder ein Waschbär sein.Der im Gartencenter hat recht! Schau lieber erstmal was in der Lebendfalle ist.

schon mal an einen marder gedacht? gibt ja auch andere tierchen, die sich jetzt im winter ein warmes plätzchen suchen und noch dazu gelbe säcke als hervorragende nahrungsquelle nutzen.

Waschbären oder Marder? Außerdem muss man doch nicht alles, was sich seinen Lebensraum mit uns teilt, gleich umbringen. DH fürs Gartencenter.

Informiere die Stadt, die haben Mitarbeiter die sich mit so etwas auskennen und raus kommen.

adrian1980
Fragesteller

Ist das kostenlos? Wie hei0t das Amt dafür?

diane3108  28.12.2009, 15:56
@adrian1980

Ordnungsamt

und ja: wenn du über hohe rattenpopulation sprichst, kommen die und schmeissen köder in die gullis. zu dir nach hause kommen sie aber nicht.

Wolpertinger  28.12.2009, 16:00
@diane3108

Doch die kommen auch nach Hause.

Kenne viele Häuser wo das Ordnungsamt Fallen und Köder boxen aufgestellt hat.

Aber vielleicht ist das auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Ruf einfach an und bitte um Hilfe.