Habe meine erste Arbeitswoche hinter mir und fühle mich im Training kaputt und energielos. Ist das normal? Geht das wieder weg, so dass ich normal Sportmache?

4 Antworten

Der Wechsel von Schule zu Arbeit IST erst einmal anstrengend, ja. Arbeit ist in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Belastung als Schule, die man erst mal "trainieren" muss - ziemlich gut mit Sport zu vergleichen, wo ein neuer Bewegungsablauf oder eine neue Übung ja auch erst mal schwierig ist und Muskelkater verursacht, bis man sie so oft wiederholt hat, dass sie einem leicht gelingt :).

Gönn dir also ruhig beim Sport jetzt erst mal eine kleine Auszeit bzw. geh mit dem Pensum runter auf ein Maß, was dir Ausgleich und Zufriedenheit, aber keine zusätzliche Belastung gibt! Wenn du dann bei der "Arbeitsübung" keinen "Muskelkater" mehr hast, kannst du beim Sport in der Freizeit wieder eine Schippe drauf packen ;).

Ich weiß ja nicht was du arbeitest aber natürlich ist der Job ungewohnt für dich - genau, wie es eine neue Sportart wäre.

Du wirst dich bestimmt schnell daran gewöhnen.

VG.

AbuSaladin1
Fragesteller

Arbeite im Büro, aber bei mir ist nicht mit schwätzen und Kuchen essen, die geben mir non-Stop was zu arbeiten 🤣

JochenOWL  04.02.2023, 17:10
@AbuSaladin1

Trotzdem, auch daran wirst du dich gewöhnen - vielleicht schneller, als du jetzt.glaubst

Das ist normal. Ich kann mich noch an meinen ersten Tag in meiner Ausbildung erinnern. Als ich heimkam, bin ich vorwärts aufs Bett gekippt und sofort eingepennt. Als ich nach fast 3h wieder wach wurde, habe ich mich gefühlt, als würden 5kg Gewicht auf meinem Rücken lasten....bis ich merkte,dass das tatsächlich so war: ich hatte noch die Jacke an und den Rucksack auf dem Rücken. ;-)

Du hast jetzt etwas andere Zeiten in denen Du etwas tun musst. Das ist meist recht anstrengend. Legt sich aber mit der Zeit wieder.

AbuSaladin1
Fragesteller

Wie lange CA?

Oma1705  04.02.2023, 17:07
@AbuSaladin1

Das kann sehr unterschiedlich sein. Wenn Du den ganzen Tag auf den Beinen bist, brauchst Du sicher länger, als wenn Du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt.