Habe Angst meinen Eltern zu sagen das ich eine Einladung zu einen Bewerbungsgespräch bekommen habe wie sag ich es denen am besten ohne das es viel Stress gibt?

5 Antworten

Du musst gar nichts sagen, wenn du nur Stress erwartest. Denke daran irgendwann auszuziehen…Es ist dein Leben und wenn du volljährig oder mindestens 16 Jahre alt bist, kannst du beruflich das tun was du willst.

Wenn es deine Eltern nicht gut finden, ist es deren Problem.

Du musst tun, was für dich gut ist.

Es geht um deine Zukunft, entscheide selbst, was sich für dich richtig anfühlt.

Du kannst es deinen Eltern sagen, wenn du angenommen wirst. Da sie ohnehin dagegen sind, musst du vorher nichts davon sagen, sondern sie informieren, wenn es so weit ist.

Dann haben sie nicht mehr viel Zeit, stress zu machen - falls sie das wirklich wollen.

Typ2006300
Fragesteller

Gab schon Stress weil ich mich beworben habe ohne meine Eltern zu fragen...

okieh56  25.09.2023, 18:50
@Typ2006300

Du musst deine Eltern nicht fragen, wenn du dich bewirbst. Wenn du ihren Rat brauchst, hole ihn dir, andernfalls entscheide selbst. Du bist doch erwachsen - oder nicht?

Typ2006300
Fragesteller
@okieh56

Naja dauert noch 1 Jahr und 3 Monate bis ich 18 bin

Deswegen wollen die alles entscheiden...

okieh56  25.09.2023, 20:03
@Typ2006300

Achso. Das kann ich verstehen, denn deine Eltern meinen es sicher nur gut. Aber sie sollten auf deine Interessen eingehen. Dir bleibt nur die Möglichkeit, sie zu überzeugen.

Ich bin selbst Vater von erwachsenen Kindern. Unsere Kinder haben immer alles mit uns besprochen und wir Eltern haben ihre Wünsche unterstützt. Als unsere Tochter mit 19 Jahren während der Lehre auszog, hatte ich ein mulmiges Gefühl - schließlich war sie in meinen Augen noch immer das kleine Mädchen. Aber sie hat uns gezeigt, dass sie erwachsen geworden war.

Rede mit deinen Eltern, sage Ihnen klar und deutlich daß das dein Traumberuf ist, und wenn sie es verbieten das nur dazu führt das du dann eben die 2 Jahre bis du 18 bist warten musst um das in Angriff zu nehmen.

Zeige Ihnen das du einen Plan für dein weiteres Leben hast, und diesen konsequent verfolgen wirst.

Wenn du eine Absage bekommst dann wärst du bereit über anderes nachzudenken, aber nicht solange du es nicht wenigstens versucht hast.

Hast du eine ganz klare Vorstellung davon , was dein Beruf sein soll ?

Wenn ja , ist die Berufsberatung deiner Eltern zu Ende .

Dann ist ihre Aufgabe , dich darin zu begleiten , auch wenn sie sich was anderes für dich gewünscht hätten . Das ist dann ab jetzt uninteressant .

Bitte sie darum , wenn sie von alleine nicht darauf kommen , dich in deinem Berufswunsch zu unterstützen und zu begleiten .

Typ2006300
Fragesteller

Ich will Mediengestalter Bild und Ton werden

Ist mein Traumberuf liebe diesen Beruf so sehr

Hab sogar 2 Wochen praktika gemacht

Milas12  25.09.2023, 19:44
@Typ2006300

Gut das du ganz klar weißt was du willst .

Dann soll es auch dieser Beruf für dich sein .

Deine Eltern müssen sich von ihren Eigenen Berufswünschen für dich verabschieden .

Mach klare Ansagen : ich werde den Beruf Mediengestalter Bild und Ton werden.

Bitte unterstützt mich darin , alles andere interessiert mich nicht und werde ich auch nicht machen .

Vielleicht dauert es ein paar Tage bis es bei deinen Eltern Klick macht und sie es begreifen . Wenn sie gute Eltern sind, werden sie dich ab sofort unterstützen .