Hab ich Kaufsucht?

bin übrigens 14

4 Antworten

Du brauchst dich nicht zu schämen, dass du ADHS hast und auch nicht, dass du süchtig (nach Kaufen) bist.

Krankheiten sucht man sich nicht aus. Es sind Bewältigungsversuche der Seele, wenn sie unterernährt ist oder sich eingesperrt fühlt.

Das Kaufen scheint tatsächlich eine Art Kompensation für dich geworden zu sein.

Vielleicht fängst du mal an Tagebuch zu führen: immer wenn du den Drang verspürst jetzt SOFORT etwas kaufen zu müssen, schreibst du eine Seite in deinem Tagebuch: schreibe dir auf, was für Gedanken und Gefühle du gerade hattest, wie fühlst du dich körperlich? Was macht dir in Wirklichkeit zu schaffen?

Wenn du lernst ganz ehrlich zu sein, kannst du dir immer bewusster darüber werden, was wirklich dein Bedürfnis ist. Denn jeder hinter jeder Sucht steht in Wirklichkeit eine SUCHE nach etwas. WAS SUCHST DU? Was fehlt dir? Was brauchst du dringend?

Du kannst auch mal im Internet über Kaufsucht recherchieren. Vielleicht hilft dir das bei deinem Bewusstwerdungsprozess.

Alles Gute für dich!

Wenn du 1000 € oder einen anderen festen Betrag auf dem Konto hast und das auch über längere Zeit halten kannst, dann würde ich nicht von einer Kaufsucht ausgehen.

Wenn du es schaffst, dies nicht auszugeben dann würde ich nicht von einer Kaufsucht sprechen.

Marcel7314
Fragesteller

Naja, ich kann fast nie sparen, immer wenn ich Geld habe, gleich ausgeben

Singuli  31.12.2023, 08:43
@Marcel7314

Es führt zum Untergang! Mit peinlich hat das nichts zu tun. Es ist einfach eine psychische Erkrankung die unbehandelt in den Ruin und den Untergang und eventuell sogar in den Tod führt.

ja, das ist wahrscheinlich der Dopaminmangel vom ADHS, den du mit der Kauferei kompensierst

aber echt gefährlich für dein Leben, mit Finanzen umgehen zu können ist wichtig

Kauf doch nur SAchen, die du wieder zurückgeben kannst

Natürlich. Konsumsucht. Und deine Eltern dulden diese Sucht einfach so?

Marcel7314
Fragesteller

Boahr, das ist so peinlich, wieso habe ich diese frage hier erstellt... also das ich irgendwelche probleme hab