Guter Rotwein und Irish Whisky zum verschenken?

GabHH  11.12.2023, 23:30

20-60 € pro Flasche?

Ein edler, süßlicher Rotwein wird schwierig.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Wein versteh ich nichts.

Ein äusserst solider Irischer Whiskey ist "Redbreast 12". Ich find ihn unglaublich lecker, im Grunde schmeckt er wie Bailey's aber einfach ohne Zucker und Rahm.

Hallo

Guter Rotwein und Irish Whisky zum verschenken?
Welchen Rotwein und Irish Whisky ist eurer Meinung sehr gut zum verschenken und schmeckt gut? Preistechnisch darf es ruhig von 20-60€ gehen. Suche was den Rotwein angeht eher etwas süßlicheres und edles

Was den Rotwein betrifft, sehe ich es wie michi57319 und GabHH. Wenn nicht exakt bekannt ist, welche Vorlieben die Person hat, dann kann man sich schnell verkaufen. Abgesehen davon, ein süßlicher Rotwein, der den Anspruch edel erfüllen soll, in der Preisklasse, ist etwas schwierig. Leider bist Du auch nicht auf die Frage von GabHH eingegangen. Sind die 20-60 Euro pro Flasche gemeint oder als Summe?

Bei dem Rotwein würde ich stattdessen zu einem guten Winzerchampagner greifen. Champagner ist grundsätzlich edel und was die Preisstaffelung betrifft, kommst Du auch besser zurecht. Auch Champagner lassen sich in einer süßlichen Geschmacksrange finden. Eine real süßliche Empfindung wäre bei Schaumwein, explizit bei Champagner, die Geschmacksrichtung "Demi Sec". Das solltest Du nicht mit Wein gleichstellen. Ein Wein in der gleichen Geschmacksrichtung schmeckt real immer trocken, ein Champagner süßlich. Das hängt mit der offiziellen Listung der EU Verordnung zusammen. Die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein kannst Du hier einsehen.

Da Du eigentlich nach einem Rotwein gefragt hast, würde ich entsprechend einen Roséchampagner vorschlagen, Geschmacksrichtung Demi Sec (süßlich).

3 Beispiele für gute Winzerchampagner, Variante Rosé Demi Sec (süßlich):

Alain Navarre Cuvée Rosé de Saignée Demi Sec

  • Rebsorte: 100% Pinot Meunier, Reifezeit min. 4 Jahre

Lacourte-Guillemart Cuvée Rosé Demi Sec Premier Cru

  • Rebsorte: 100% Pinot Noir, Reifezeit min. 4 Jahre, Klasssifizierung Premier Cru

Autréau-Lasnot VI Cuvée Rosé Demi Sec

  • Rebsorten: 60% Pinot Noir, 13% Pinot Meunier, 27% Chardonnay, Reifezeit min. 4 Jahre

Alle 3 Varianten bewegen sich um 35-37 Euro. Nr. 1 dürfte über den größten Körper verfügen. Die Nr. 3 ist der süßlichste unter den süßlichen. Die Nr. 2 ist der fruchtigste Champagner unter den 3 Varianten.

Damit hättest Du definitiv ein edles Geschenk. Der Preis sollte passen und süßlich ist er auch. Zu den Angeboten, es handelt sich um einen der in Deutschland renommiertesten Importure, die sich auf Winzerchampagner konzentrieren. Um selbst zu schauen, alle lieblichen, süßlichen, bis süßen Champagner findest Du dort unter der Kategorie Doux & Demi Sec Champagner.

Beim Irish Whiskey bin ich nicht der Experte und würde daher auf die Empfehlungen von MAD1989 und darkhouse verweisen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschenk, Alkohol, Geschmack)

Escanor20032004
Fragesteller

Pro Flasche war gemeint. Die Idee mit dem Wein hab ich inzwischen verworfen und habe mich für eine Flasche Whisky von Redbreast entschieden.

Vielen Dank für deine Antwort!

RayAnderson  12.12.2023, 19:32
@Escanor20032004

Dann habe ich Deine Frage grundsätzlich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen Du suchst sowohl eine Flasche Wein, als auch Whisky.

GabHH  12.12.2023, 22:03
@RayAnderson

So habe ich das auch verstanden. Anderenfalls hätte meine Frage keinen Sinn gemacht.

Winzerchampagner wäre eine gute Idee gewesen.

Bei Wein kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Aber bei Irish Whiskey. Dicke Empfehlung zwischen 20 und 25 € (darunter macht es ehrlich gesagt keinen Sinn): Connemara Original. Für den Preis ein wunderbarer Single Malt mit ausgewogenem Charakter und etwas Rauchigkeit. Single Malts sind in Irland eher selten.

Escanor20032004
Fragesteller

Meinte pro Flasche bis 60€

darkhouse  13.12.2023, 08:59
@Escanor20032004

In dem Bereich würde ich keine Iren kaufen, ehrlich gesagt. Gibt zwar welche in dieser Preisschiene, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, nimm was schottisches. Es gibt dort eine neue aufstrebende Destille, deren Produkt ich bereits verkosten durfte. Nc'nean. Der Whisky ist samt Geschenkverpackung hier zu erstehen:

https://www.whisky.de/shop/Whisky/Nc-nean-Organic-mit-Geschenkpackung-2022.html?listtype=search&searchparam=nc%20nean&searchorigin=1&searchparam=nc+nean&cnid=b4a20ca92c6ce5caa542bec02841052c&preisMaxOverride=419

Diese Destille legt hohen Wert auf Bio, Öko, Nachhaltigkeit und arbeitet klimaneutral und waste-free. Ganz spannende Entwicklung.

Wenn mich eine Kunde so was gefragt hätte, hätte ich ihm empfohlen alle Flaschen, auf denen 'trocken' steht, zu ignorieren. Mit präzisieren Angaben bekommst auch bessere Antworten, aber so....

Und irischer Whiskey ist Whiskey, nicht Whisky. Der Unterschied ist entscheidend.

Jameson macht schönen Irish Whiskey, oder auch Redbreast. Hier ist die Frage, ob der Beschenkte eher Anfänger oder doch mehr Fortgeschrittener ist?!?!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darkhouse  12.12.2023, 10:07

Was ist jetzt an der Schreibweise entscheidend? Meint doch dasselbe.

darkhouse  12.12.2023, 13:53
@MAD1989

Ja, ist mir bekannt, aber die Schreibweise selbst dient der Abgrenzung und wird auch nicht fest vergeben bzw. genutzt, gibt viele Ausnahmen. Den Unterschied macht schon die Herstellung aus, aber nicht unbedingt mit dem oder ohne dem "e" verbunden. Beim irischen Whisky hättest du den wirklichen Unterschied nennen sollen, so sind die meisten irischen dreifach gebrannt, schottische zweifach. Das macht Iren meist zu angenehmen leichten Genüssen. Außerdem meist blended, kaum Single Malts.

MAD1989  12.12.2023, 14:48
@darkhouse

Warum fragst du, wenn es dir bekannt ist?

Ich bin mir nicht sicher ob die Iren, Schotten und Amerikaner mit deiner Aussage einverstanden wären. Sie können in der Hinsicht recht eigen sein, aber, wie du geschrieben hast, gibt es natürlich auch die berühmten Ausnahmen.

Ich hätte an deiner Stelle nicht nur die Herstellung erwähnt, sondern auch die Reifung. Diese hat schließlich einen erheblichen Anteil am Gesamtergebnis.

Escanor20032004
Fragesteller

Ja hab die Idee mit dem Wein inzwischen verworfen. Hab mich für ne Flasche von Redbreast entschieden.

Ist der süßere Wein explizit für jemanden, der genau das mag? Wein ist ein kompliziertes Geschenk, wenn man die Vorlieben des Beschenkten gar nicht kennt.