Guten Tag, wo kauft ihr am besten Pilze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe nur frische Pilze, die offen und nicht verpackt sind. Dummerweise ist der meiner Meinung nach beste Pilz für Pilzsuppe nicht käuflich zu erwerben und muss gesucht werden: das Stockschwämmchen. Champignons gehen auch, aber das Aroma kommt eben an das Stockschwämmchen nicht ran. Es gibt auch Gläser mit chinesischen oder japanischen Stockschwämmchen, aber das sind keine echten. Kaufland hat eigentlich immer gute Pilzware.

Hier findest Du Rezepte.

Bild zum Beitrag

Stockschwämmchen - der Suppen- und Soßenpilz

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Essen, kochen, Pflanzen)

Auf den Wochenmärkten.

  • Das ganze Jahr über gibt es weiße und braune Champignons. Oft auch Shiitake und Austernpilze
  • Ab Mitte Juni gibts die ersten Pfifferlinge (gebraten mit Zwiebeln und Knobi, Sahne und Petersilie dazugeben sowie Sahne. Dazu Semmelknödel: Ein Gedicht)
  • Meine Lieblingspilze, die Steinpilze gibt es auch ab Juni. Ich mag sie als Suppe, Pasta, Risotto oder nur gebraten in Butter und Knoblauch. Wenn sie groß genug sind, kann man sie auch wie ein Schnitzel panieren. Köstlich. Ich habe immer getrocknete Steinpilze zuhause, die kaufe ich meistens im italienischen Lebensmittelladen.
  • Frische Morcheln sind sehr teuer und gibt es selten auf den Wochenmärkten. Wichtig ist, dass diese niemals roh gegessen werden, da sie giftig sind. Morcheln gibt's auch getrocknet zu kaufen.

Finde Pilze in Suppen eher Meeeh.

Aber gibt viele andere tollen Dinge.

Meine Lieblinge sind Kräuterseitlinge, Austernpilze und Pfifferlinge.

Kaufen? Aufn dem Markt oder beim Edeka.