Gute Shampoos für trockene und schnell fettende Haare?

1 Antwort

Ich denke, heutzutage wäscht man sich die Haare täglich, oder mindestens jeden zweiten Tag. Das ist sowieso der kosmetische Anspruch der heutigen Zeit. Nimm ein mildes Shampoo, das dabei die Haare schont, denn Anti-Fett-Shampoos bringen auch kaum mehr, trocknen aber die Haarlängen aus. Nach dem Waschen einen Hauch Kokosöl erst in den Händen verreiben und dann damit über die Haarlängen und Haarspitzen streichen, damit diese glänzend und geschmeidig bleiben.

Zum Waschen sind Haarseifen bzw. festes Shampoo ganz gut, weil sie dem Haar besondere Festigkeit und Volumen verleihen, was gerade bei fettigem Haar von Vorteil ist. Ab und an machst Du eine Rinse, d.h. Du mischst einen halben bis einen Liter warmes Wasser mit einem kräftigen Schuss Apfelessig, und gießt es Dir nach dem Waschen und gründlichen Ausspülen noch zusätzlich über die Haare - das reinigt das Haar von Shampoo- bzw. Seifenrückständen und macht es locker, glänzend und fest.

Mehr kannst Du meines Erachtens nicht tun. Fettiges Haar, wie auch fettige Haut sind genetisch/hormonell bedingt, und lassen sich nicht durch äußerliche Anwendungen dauerhaft verändern. Man muss halt permanent waschen/pflegen.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung