Große Kraftunterschiede zwischen Übungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FidelCatto!

Es werden halt unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht.

z.B. bei der Schrägbankdrück Maschine schaffe ich nur insgesamt 60KG und beim Bankdrücken 100x4

Ein wunderbares Beispiel. Je steiler die Bank steht, desto weniger kann die Brust mitarbeiten. Machen wir es mal extrem : Die Bank steht senkrecht dann ist die Brust ganz weg und Du schaffst noch weniger

-------

Und ich habe ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich Muskeln trainiert sein können. Ich kenne einen Bademeister. 120 kg - Kraftdreikämpfer. Die haben so Rettungsstangen mit Schlaufen dran. Er schafft es nicht, diese aus dem Handgelenk waagerecht zu halten. Sein schmächtiger Kollege schon

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wir Menschen haben ganz viele verschiedene Muskelgruppen und nicht jede Muskelgruppe hat die selbe Kraft. Sowas trainiert man sich eben an. Bei der Beinpresse schaffe ich auch mehr Gewicht als bei den Kniebeugen. Das liegt einfach daran das jede Übung wo man zwar die selbe Muskelgruppe trainiert, auch noch andere Muskeln beansprucht die vllt nicht so trainiert sind.

lastzug und Rudern beanspruchen zwar den selben Muskel ABER bei dem Lastzug zb werden auch noch andere Muskeln beansprucht die bei den Rudern vielleicht nicht mit trainiert werden.

fazit: es ist ganz normal und sowas trainiert man sich an mit der Zeit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung