Gleichung hoch 0,5

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.. Ich würde eben ganz normal ausrechnen.

Das heißt ausmultiplizieren: x^0,5 + 3 -x^0,5 - 1 =0

Für x kommt keine Lösung raus = Keine Nullstelle.

2=0

snier1918
Fragesteller

Ahh ok, ziehe also die Wurzel 0,5...und die x'en lösen sich gegenseitig auf....

Danke schön

notizhelge  10.04.2011, 21:09
@snier1918

Diese "hilfreichste Antwort" ist falsch. Man kann die Klammer (x+9)^0,5 nicht auflösen, schon gar nicht so, dass man einfach jeden Summanden hoch 0,5 nimmt.

notizhelge  10.04.2011, 21:17

Das Vorgehen ist falsch, und die Gleichung hat die Lösung x=16.

Die "hiflreichste Antwort" ist falsch!

"hoch 0,5" ist dasselbe wie "wurzel", und die beseitigt man durch quadrieren. Das geht hier leider nicht in einem Schritt. Es gäbe mehrere Wege, ich würde diesen bevorzugen (weil die Terme ein bisschen einfacher werden):

(x+9)^0,5 -x^0,5 = 1   |  +x^0,5

(x+9)^0,5 = 1 + x^0,5  | quadrieren

x+9  = 1 + 2x^0,5 + x  | -x und -1

8 = 2x^0,5   | :2

4 = x^0,5  | quadrieren

16 = x

Probe:

(16 + 9)^0,5 - 16^0,5 = 25^0,5 - 4 = 5 - 4 = 1

Stimmt also!

snier1918
Fragesteller

Super, danke Dir.

Die Version vorher war auch irgendwie zu simpel...schade :-)

Moin,

0,5 lässt sich als Bruch schreiben.

Das kann man dann mit hilfe der Potenz- u. Ligarithmusregeln umformen.

evtl. kommt da n Binom raus.